Herne. Durch den 3:1-Sieg beim SV Wanne 11 sind die königsblauen Bezirksliga-Fußballerinnen am Ziel. Nach dem Abpfiff gibt es kein Halten mehr.
Um 18.43 Uhr kramte Schalkes verletzte Torjägerin Fabienne Katzenski am Spielfeldrand auf der Platzanlage des SV Wanne 11 in ihrer mitgebrachten Plastiktüte, aus der eine große Papp-Meisterschale etwas hervorlugte.
Ein Punkt hätte Schalke gereicht
Zu diesem Zeitpunkt führten die Schalker Fußballerinnen im Bezirksliga-Auswärtsspiel in Wanne 3:1 (3:1). Ein Punkt hätte den Königsblauen zum Titelgewinn und Landesliga-Aufstieg gereicht. Schalke krönte mit dem 21. Sieg im 23. Spiel eine fabelhafte Saison.
Ein paar Minuten später kannte der S04-Jubel nach Toren von Laura Schulte (29.), Chantal Schmitz (32./Foulelfmeter) und Bianca Steppich (45.) keine Grenzen mehr. Die selbst entwickelten blauen Aufstiegs-T-Shirts wurden übergestreift, Sektfontänen spritzten, dazu wurde das gesamte Repertoire an Schalke-Fan-Texten abgespult. Unter anderem sangen die Spielerinnen hüpfend „die Nummer eins im Pott sind wir!“
„Das Gefühl, aufzusteigen, ist einfach mega. Wir sind alle total erleichtert, dass es geklappt hat“, strahlte Laura Schulte, die das Wanner Führungstor durch Celina Jürgens, die in der neuen Saison das S04-Trikot tragen wird, ausglich und anschließend den Elfer zum 2:1-Führungstor herausarbeitete. „Wir haben eine Super-Teamleistung gezeigt“, meinte Schulte.
Nach dem zwischenzeitlichen Rückstand (13.) hatte der Spitzenreiter Glück, dass Wanne mit der zweiten Offensivaktion an der Schalker Torlatte scheiterte (18.). Die S04-Frauen benötigten anschließend einige Minuten, um sich zu sortieren, bissen sich dann aber in die Partie und stellten schließlich noch vor der Pause die Weichen auf Aufstieg. Danach ging es in die dritte Halbzeit, die noch am Mittelkreis eingeläutet wurde...