Gelsenkirchen. In Gelsenkirchen starten am Mittwochabend die Kreismeisterschaften im Hallenfußball. Die Reserveteams eröffnen den Turnierreigen im Schürenkamp.

Zwei Jahre lang mussten GelsenkirchensAmateurfußballer coronabedingt auf sie verzichten, jetzt ist sie zurück: die Hallenkreismeisterschaft. Am Mittwoch (28. Dezember), 18 Uhr, startet das Turnier im Sportzentrum Schürenkamp mit den ersten Gruppenspielen der Zweitmannschaften. Der Top-Favorit der Reserveteams ist gleich im ersten Spiel gefragt: Die SSV Buer II, Tabellenzweiter der Kreisliga A 1, trifft auf den C-Ligisten SG Eintracht 07/12 II. Die weiteren Teams aus der Gruppe A – die Reserven von Eintracht Erle, SV Hessler 06 (beide Kreisliga B) und ETuS Bismarck (Kreisliga C) – sind ebenfalls am heutigen Mittwoch am Ball.

Auch interessant

Als Bezirksliga-Aufstiegsaspirant sind die Bueraner der größte Anwärter auf den Titel, allerdings werden sie auf ihr Top-Duo verzichten müssen: Steffen Dörpinghaus und Michael Krakala, die in der Hinrunde zusammen 48 Treffer erzielt haben, spielen nicht mit, da ihnen das Verletzungsrisiko in der Halle zu groß ist. „Wir haben in der Liga große Ziele, da will ich nichts riskieren“, sagt Michael Krakala, der am Mittwoch aber zumindest als Co-Trainer an der Bande stehen wird. Doch auch ohne ihr Top-Duo haben die Bueraner viel vor. „Das Ziel ist definitiv der Titel, alles andere wäre schon eine kleine Enttäuschung“, betont Michael Krakala selbstbewusst.

Der SV Horst 08 II ist wohl der ärgste Konkurrent der SSV Buer II

Welche Teams er sonst noch für den Titel auf dem Zettel hat? „Horst 08 II sehe ich als ärgsten Konkurrenten“, meint Michael Krakala und bringt auch einen B-Ligisten ins Spiel: „Hessler 06 II muss man auch auf dem Schirm haben, da kenne ich ein paar Jungs, die werden eine gute Truppe haben.“ Auf den Tabellenvierten der Kreisliga B 2 werden die Bueraner im dritten Gruppenspiel treffen.

Auch interessant

Am Donnerstag ab 18 Uhr geht’s dann mit den Spielen der Gruppe B weiter, hier kommt es unter anderem zum Derby zwischen den Reserven der Platznachbarn YEG Hassel und SC Hassel. Die Spiele der Gruppen C und D folgen erst am 3. Januar. Dann ist auch Titelverteidiger Teutonia Schalke II im Einsatz, der mittlerweile nur noch in der Kreisliga C spielt und nicht zum Favoritenkreis gehört. Die besten zwei Teams jeder Gruppe kommen in die Endrunde, die am 8. Januar ausgetragen wird.

Livestream von allen Spielen der Kreismeisterschaften und neue Banden

Bei der diesjährigen Auflage der Hallenkreismeisterschaft gibt es zwei Neuerungen: Alle Spiele – auch die der Erstmannschaften, Frauen und Alten Herren – sollen live im Internet auf staige.tv/video übertragen werden. Am 28. Dezember auf staige.tv/video/198772, am 29. Dezember auf staige.tv/video/198773 und am 30. Dezember, dem Altherren-Turnier am Freitag ab 18 Uhr, auf staige.tv/video/198774.

Auch interessant

Außerdem kommen am Spielfeldrand neue Banden zum Einsatz. Christian Fischer, der Vorsitzende des Fußballkreises Gelsenkirchen, erklärt das so: „Wenn jemand jetzt beim Zweikampf in die Bande hineinfällt, fällt die um. Das ist nicht so gefährlich für die Spieler, denn die alte Bande hat bei so einer Szene nicht nachgegeben.“ Christian Fischer, der auch selbst für die Alten Herren von Eintracht Erle am Ball sein wird, kann den Start des Turniers kaum erwarten: „Ich habe meiner Frau schon vor vier Wochen den Spielplan geschickt. Ich bin heiß.“ (AA)