Gelsenkirchen. Die C-Junioren der SSV Buer holen sich den Gelsenkirchener Kreispokal – nach einem Elfmeter-Drama gegen ihren Landesliga-Rivalen SV Horst 08.
Vor einem Jahr gewann Florian Weber als Spieler der A-Junioren den Fußball-Kreispokal mit der SSV Buer durch einen 7:2-Erfolg im Finale gegen Eintracht Erle. An diesem Samstag wiederholte er diesen Triumph. Diesmal allerdings nicht als Spieler der A-Junioren, sondern als junger Trainer der Bueraner C-Junioren. Anno 2022 ging es im Endspiel wesentlich knapper zu.
Auch interessant
Seine Mannschaft benötigte ein Elfmeterschießen, um den Gastgeber SV Horst 08 in einem Duell zweier Landesliga-Titelaspiranten mit 6:5 zu besiegen. Nach der regulären Spielzeit von zweimal 35 Minuten hatte es 2:2 gestanden. Die U15 der Rothosen eröffnete damit die Bueraner Festspiele im Rahmen des Final-Tages am Schollbruch.
Mark Wegjan, der Torhüter der SSV Buer, pariert im Elfmeterschießen dreimal
„Der Pokal für die C-Junioren ist etwas kleiner als der für die A-Junioren“, merkte Florian Weber nach der Pokalübergabe mit einem Schmunzeln und erleichtert an. Zwischenzeitlich hatte er selbst nicht mehr damit gerechnet, die etwas kleinere Trophäe in die Höhe stemmen zu dürfen. Sein Team lag nämlich im Elfmeterschießen zwischenzeitlich mit zwei Fehlschüssen im Hintertreffen.
Auch interessant
Aber dann schlug die Stunde von SSV-Torhüter Mark Wegjan. Er parierte die Bälle von Lionel Polnik sowie von Enes Akin und war in der Verlängerung des Elfmeterschießens auch von Görkem Camli nicht zu überwinden. „Es freut mich sehr für Mark Wegjan, dass er uns den Sieg geholt hat“, teilte Florian Weber mit. Der Elfmeterkiller machte somit jenen Fehler wett, der ihm in der ersten Halbzeit beim Gegentreffer zum 1:1 unterlaufen war.
Lionel Polnik gleicht für die C-Junioren des SV Horst 08 zweimal aus
Die Partie zwischen dem Tabellenzweiten und dem Spitzenreiter der C-Junioren-Landesliga verlief erwartungsgemäß ziemlich ausgeglichen. Die Bueraner gingen durch Halil Ibrahim Ünlü und Nouri Abdel Basid zweimal in Führung. Lionel Polnik glich für die Horster jeweils aus. Das 2:2 resultierte aus einem Strafstoß nach einem Foul von Kerem Cebeci an Marlon Rabe.
Auch interessant
Im Elfmeterschießen schien es zunächst so, als hätten die Horster die besseren Nerven. Die Bueraner Elias Kheribiche und Akin Safak brachten den Ball nicht im Netz der Null-Achter unter, aber ihre Fehlschüsse blieben dank Mark Wegjan ohne negativen Folgen. Am Ende durften auch sie den Pokal in die Hände nehmen.
Horst-08-Trainer Serkan Özmekik steht traurig am Rande
Serkan Özmekik, der Horster Coach, stand bei der Pokalübergabe traurig am Rande. „So ist Fußball“, meinte er. „Den Kreispokal zu gewinnen, wäre ein echtes Highlight für uns gewesen.“ Das Gefühl, im Kreispokalfinale der C-Junioren zu unterliegen, kannte er bereits aus dem Vorjahr. Damals hatten seine Horster gegen den Erler SV 08 mit 0:1 das Nachsehen.
Auch interessant
Jetzt legt er seine Konzentration ganz darauf, die Bueraner im Kampf um den Meistertitel noch abzufangen. Derzeit haben seine Horster einen Drei-Punkte-Rückstand. Nicht ausgeschlossen, dass sich auch noch die Hammer SpVg als Tabellendritter ins Meisterrennen einmischt. Dort müssen die Bueraner am Samstag ran.
Die U 15 der SSV Buer hat in der ersten Runde des Westfalenpokals ein Freilos
Im Wettbewerb um den Westfalenpokal geht es für die U15 der SSV erst in der zweiten Runde am 17. Dezember gegen die JSG Ottfingen/Wenden/Altenhof, den SV Brilon oder die JSG Fredeburg/Schmallenberg weiter. Für die erste Runde haben die Rothosen ein Freilos erwischt.
Auch interessant
Tore: 0:1 Halil Ibrahim Ünlü (20.), 1:1 Lionel Polnik (26.), 1:2 Nouri Abdel Basid (52.), 2:2 Lionel Polnik (62., Foulelfmeter).
Elfmeterschießen: 2:3 Etienne Niklas Mescher, 3:3 Ubeyd Ertem, 4:3 Andreo Nikolic, 4:4 Kerem Cebeci 5:4 Ensar Muhammed Özdemir, 5:5 Mirac Can Kutucu, 5:6 Danilo Montesanto.