Gelsenkirchen. Dank der Patzer des 1. FC Köln (0:2) und Borussia Dortmunds (0:0) liegt die U 19 des FC Schalke 04 nur noch zwei Punkte hinter dem Spitzenduo.

Dass dieser 5:1 (2:0)-Sieg über den SC Verl ein besonders wichtiger und schöner war, wurde den U-19-Fußballern des FC Schalke 04 erst einen kurzen Moment später klar – nämlich beim Blick auf die Resultate der Konkurrenz. Während der 1. FC Köln, der Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga West, sein Derby beim FC Viktoria Köln mit 0:2 (0:0) verlor, blieb Borussia Dortmund, der Tabellenzweite, zwar ungeschlagen, musste sich im Revierderby aber mit einem 0:0 beim VfL Bochum begnügen.

Auch interessant

Norbert Elgert, der Trainer der U-19-Mannschaft des FC Schalke 04, schaut jedoch gar nicht so sehr auf die Ergebnisse der Konkurrenz, auch wenn ihm das 0:2 des 1. FC Köln und das 0:0 des BVB sicherlich gefallen haben. Aktuell liegt dieses Duo nach zehn von 15 Partien nun mit jeweils 24 Punkten zwei Zähler vor den königsblauen A-Junioren und wird sich am drittletzten Spieltag (26. Februar, Sonntag, 11 Uhr) in Dortmund noch im direkten Duell messen. Die beiden Erstplatzierten der West-Staffel qualifizieren sich für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.

Schalke-Coach Elgert: „Wir sind ja Herausforderer und müssen einen guten Job machen“

„Es interessiert dich eigentlich erst hinterher. Wir sind ja Herausforderer und müssen einen guten Job machen“, sagt Norbert Elgert. „Da müssen wir von Spiel zu Spiel schauen und an der Entwicklung und an den Prozessen arbeiten. Die Tabelle gehört natürlich immer dazu, aber wenn du dich auf das Resultat fokussierst oder auf die Tabelle und damit ins Spiel gehst, dann machst du einen riesen Fehler. Es ist wichtig, dass du dich auf das jetzige Spiel konzentrierst und da alles reinlegst.“

Auch interessant

Das ist dem 1. FC Köln in seinem Derby vor 150 Zuschauern beim FC Viktoria Köln, der die Abstiegsränge verlassen hat, am Samstag offensichtlich nicht gelungen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck kassierte nach der Pause nicht nur zwei Gegentreffer – Kaden Amaniampong sorgte für Viktorias 1:0 (53.) und Romeo Aigbekaen per Elfmeter für das 2:0 (58.) –, sondern musste die Partie bei ihrer zweiten Saisonniederlage auch noch in Unterzahl beenden. Schiedsrichter Marc Jäger aus Euskirchen zeigte Luan Simnica in der 81. Minute die Gelb-Rote Karte.