Gelsenkirchen. Gelsenkirchen: Im Kreispokal-Finale müssen die B-Junioren der SSV Buer gegen den Erler SV 08 hart schuften. Siegtor fällt kurz vor dem Abpfiff.
Gregor Baumeister, der langjährige Vorsitzende der SSV Buer, zeigte sich nach der erfolgreichen Aufholjagd der U 17-Fußballer seines Klubs derart begeistert, dass er Trainer Marco Schulze noch vor der Pokalübergabe einen 50-Euro-Schein in die Hand drückte. „Für die Mannschaftskasse“, teilte der Steuerberater unter dem Jubel der Bueraner B-Junioren mit. Denselben Betrag steckte er übrigens auch den erfolgreichen U 15- und U 19-Mannschaften der SSV zu.
Auch interessant
Die U 17 der Rothosen musste richtig hart schuften, um den Erler SV 08 im Kreispokal-Finale ihrer Altersklasse mit 2:1 in die Schranken zu weisen. „Es war ein Sieg der Mentalität“, sagte Marco Schulze. Zur Halbzeit lag das Erler Ausnahmeteam aus der Kreisliga A nach einer Einzelleistung von Malik Gül noch mit 1:0 vorne.
Jacob Benien gleicht für die B-Junioren der SSV Buer zum 1:1 aus
Und das völlig verdient, wie auch Marco Schulze zugab: „In der ersten Hälfte waren die Erler besser.“ Rafael Kus, der Coach des ESV 08, trauerte dem ersten Durchgang nach. „Wir haben“, so gab er bedauernd zu Protokoll, „den Sack in dieser Phase leider nicht zugemacht.“
Auch interessant
Das rächte sich nach der Pause. Die zweite Halbzeit gehörte nämlich den Bueranern. Der Ausgleich war nur eine Frage der Zeit. Er fiel eine Viertelstunde vor Schluss durch Jacob Benien. Kurz vor dem Abpfiff schlug auch Tim Altehage zu. Er traf zum 2:1 und sorgte dafür, dass der Kreispokal der B-Junioren ein weiteres Jahr in Buer bleiben darf.
Im Westfalenpokal trifft die SSV Buer auf den JFV Lohe-Bad Oeynhausen
Aufgrund der zweiten Hälfte ging der Erfolg der SSV in Ordnung. Für den 2007er Jahrgang des ESV 08, der ein Jahr zuvor den Kreispokal der C-Junioren in Empfang nehmen durfte, war es ein ungewohntes Gefühl, den Platz als Verlierer verlassen zu müssen. „Wir wollten eigentlich einen weiteren Schritt in der Entwicklung machen, aber auch Niederlagen gehören dazu“, erklärte Rafael Kus. Seine Mannschaft wird voraussichtlich im nächsten Frühjahr wieder überkreislich in Erscheinung treten, wenn es in der Aufstiegsrunde darum geht, den angestrebten Sprung in die Bezirksliga zu schaffen.
Auch interessant
Die Bezirksliga ist für die SSV Buer als aktueller Tabellenvierter längst Alltag. Im Pokal geht es für die U 17 der Rothosen am 11. Dezember in der ersten Runde auf Verbandsebene weiter. Sie treten dann gegen den JFV Lohe-Bad Oeynhausen, den Pokalsieger des Fußball-Kreises Minden, an.
Tore: 0:1 Malik Gül (24.), 1:1 Jacob Benien (65.), 2:1 Tom Altehage (79.). (mik)