Buer. Die SSV Buer in Gelsenkirchen erhält fünf Preise auf einmal. DFB zeichnet den Vorsitzenden Marcel Denneborg mit dem höchsten Ehrenamtspreis aus.
Fünf Titel auf einmal – was eigentlich nach einer Jahresbilanz von Fußball-Rekordmeister FC Bayern München klingt, hat der Gelsenkirchener Fußball-Landesligist SSV Buer binnen weniger Wochen geschafft. Fünf Auszeichnungen haben die Rothosen kürzlich erhalten, zwei davon vom Deutschen Fußball-Bund (DFB). Und im Gegensatz zum FC Bayern, der abseits des Platzes schon mal für negative Schlagzeilen sorgt (etwa Katar-Sponsoring), sind die Bueraner neben dem Spielfeld fast sogar noch besser als darauf. Das zeigen die Preise, die vor allem den besonderen gesellschaftlichen Einsatz dieser SSV-Mitglieder honorieren.
Auch interessant
Marcel Denneborg
Zum zweiten Mal geht der höchste Ehrenamtspreis des DFB an die SSV Buer. Nach dem zweiten Vorsitzenden, Norman Dauksch, im Jahr 2019 zeichnete der DFB nun den ersten Vorsitzenden, Marcel Denneborg, mit dem DFB-Ehrenamtspreis aus. Diesen erhält je ein Vereinsvertreter aus den 264 Fußballkreisen Deutschlands. Aus den 264 Gewinnern wählt der DFB nochmals 100 Ehrenamtliche aus, die sich herausragend engagiert haben. Auch in diesen „Club 100“ hat es Marcel Denneborg geschafft. „Ich war total überrascht, als ich davon gehört habe. Das zeichnet die tolle Arbeit aus, die wir hier als Team leisten“, freut sich der Vereinschef.
Auch interessant
Der DFB zeichnete ihn unter anderem für die Gründung einer E-Sport-Abteilung und den Einsatz gegen sexualisierte Gewalt im Sport aus. Bei der SSV hatte Marcel Denneborg eine Abteilung gegründet, die sich für Prävention einsetzt. Zu den Preisen zählen zwei Mini-Tore, Fußbälle und eine Ehrungsveranstaltung in Berlin. Letzteres freut Marcel Denneborg besonders: „Berlin ist meine zweitliebste Stadt nach Gelsenkirchen.“
Florian Weber
Der kleine Bruder des DFB-Ehrenamtspreises ist der Förderpreis für Fußballhelden. Der richtet sich speziell an junge Ehrenamtliche zwischen 18 und 30 Jahren und geht ebenfalls an die SSV Buer: Florian Weber erhält den Preis etwa für seine Mitarbeit in Feriencamps und die Organisation von Online-Lauf-Challenges im Corona-Lockdown. Der 18-Jährige trainiert seit dieser Saison die C 2-Jugend der Rothosen und ist parallel selbst am Ball: in der A 1-Jugend und ersten Mannschaft.
Auch interessant
Viele Projekte setzt er mit Vater und Jugendleiter Carsten Weber um. Der ist besonders stolz: „Florian ist trotz seiner 18 Jahre schon sehr strukturiert und hat klare Ziele vor Augen. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Leute in seinem Alter so engagieren“, sagt er. Zur Belohnung spendiert der DFB eine fünftägige Fußball-Bildungsreise nach Spanien in die Nähe von Barcelona – inklusive Besuch des berühmten Stadions Camp Nou.
Andrea Weichert
Lebensmittel-Lieferservice für Senioren, Osterhasen-Drive-In mit Geschenken für die jüngsten Fußballer und Corona-Sonderausgabe des traditionellen Magazins zum ausgefallenen Pfingstturnier: SSV-Vorstandsmitglied Andrea Weichert stellte sogar in den Lockdowns viele Projekte auf die Beine, die weit über den Sport hinausgingen. Die Stadt Gelsenkirchen zeichnete sie dafür mit dem Ehrenamtspreis für Heldinnen und Helden der Corona-Krise aus.
Andrea Weichert konnte das gar nicht fassen: „Ich habe das erst geglaubt, als plötzlich alle angerufen und mir gratuliert haben. Ich war sprachlos.“ Das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro hat sie an das Frauenhaus Gelsenkirchen gespendet.
Auch interessant
Michael Batke
Der Social-Media-Beauftrage der SSV ist stets mit seiner Kamera am Sportplatz und füttert den Online-Auftritt mit aktuellem Text-, Bild- und Videomaterial. Das belohnte der Landessportbund NRW nun mit dem Preis „Sportehrenamt überrascht – Corona-Helden 2021“. „Michael ist das Bindeglied für die Kommunikation zwischen Verein, Mitgliedern und Freunden der SSV Buer. Er versorgt alle mit den wichtigen Informationen über den Verein und Corona. Dafür wollen wir ‚Danke‘ sagen“, schreibt die SSV in der Bewerbung.
Auch interessant
Der Verein
Die nach dem früheren DFB-Präsidenten benannte Egidius-Braun-Stiftung zeichnet den ganzen Verein für seine Jugendarbeit aus. Dafür spendiert die Stiftung einem Nachwuchsteam der SSV eine Fußball-Ferienfreizeit. Die Bueraner U-15-Mädchenmannschaft wird im Juli in der Sportschule Grünberg zu Gast sein. Pro Jahr erhalten deutschlandweit 75 Vereine diese Auszeichnung.