Gelsenkirchen. Der FC Schalke hat das Training wieder aufgenommen. Co-Trainer Mike Büskens war am Montag nicht dabei, er befindet sich in Quarantäne.

Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat die Winter-Vorbereitung aufgenommen. Am Montag bat Trainer Dimitrios Grammozis seine Mannschaft zur ersten Einheit auf den Platz. Die gute Nachricht: In der heutigen Testreihe wurden alle anwesenden Spieler, Trainer und Staff-Mitarbeiter erneut negativ getestet. Auch am Sonntag gab es keinen positiven Test.

Schalke: Co-Trainer Mike Büskens als Kontaktperson in Quarantäne

Trotz eines negativen Test-Ergebnisses konnte Co-Trainer Mike Büskens nicht dabei sein. Der Eurofighter war Kontaktperson einer positiv getesteten Person und hat sich in Quarantäne begeben. Darko Churlinov fehlte zum Trainingsauftakt aufgrund einer Erkältung, wurde aber ebenfalls negativ getestet.

Eigentlich wären die Gelsenkirchener am 3. Januar an die türkische Riviera gereist. Das Trainingslager wurde jedoch abgesagt, da Stürmer Simon Terodde und Abwehrchef Ko Itakura nach dem Winterurlaub positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Beide Spieler befinden sich nach wie vor in der Isolation. Laut Vereinsangaben ist das Schalker Duo vollständig geimpft und sogar geboostert.

Dominick Drexler, Danny Latza und Torwart Ralf Fährmann trainieren nach Verletzung wieder. Am Montag konnten Latza und Drexler Teile des Mannschaftstrainings mitmachen. Zum Ende der Einheit trainierten beide wieder individuell. "Unser Kader ist zu beinahe 100 Prozent vollständig geimpft und geboostert – ein sehr wichtiges Zeichen. Und dennoch kein Freifahrtschein, insbesondere mit Blick auf die Omikron-Variante", erklärte Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel.

Schalke: Timo Becker darf sich wieder anbieten

Ebenfalls mit dabei war Timo Becker. Der Defensivspezialist wurde vor dem Jahreswechsels aufgrund unbefriedigender sportlicher Leistung zur Schalker U23 degradiert. Trainer Grammozis hatte jedoch angekündigt, dass der Ex-Essener die Chance erhalten würde, sich erneut für Einsätze bei den S04-Profis anzubieten.