Gelsenkirchen. Der SV Horst 08 stellt seine Jugendabteilung auf mehreren Trainerposten neu auf – ohne Jürgen Meier, der ja zu Westfalia Gelsenkirchen wechselt.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Jürgen Meier als Trainer der A-Junioren-Mannschaft ist die Fußball-Nachwuchsabteilung des SV Horst 08 in den eigenen Reihen fündig geworden. Bernd Dittrich, zuletzt Coach der B-Junioren, rückt eine Altersklasse nach oben und übernimmt zur neuen Saison die in der Bezirksliga spielende U19. „Dieser Wechsel kommt uns nicht ungelegen, weil Bernd Dittrich die Jungs gut kennt“, sagt Jugendleiter Thomas Steinberg. „Insofern bin ich auch gar nicht verärgert, dass uns Jürgen Meier zu Westfalia 04 verlassen hat.“

Der 65 Jahre alte Bernd Dittrich kennt den 2004er-Jahrgang, der das Gerüst der künftigen A-Junioren-Mannschaft bilden wird, bereits seit fast vier Jahren, seit der gemeinsamen Zeit in der U15. Den größten Erfolg feierte er mit seinen Jungs vor zwei Jahren. Damals stiegen die Horster als C-Junioren von der Bezirksliga in die Landesliga auf. Ein solcher Coup im ersten Jahr ist bei den A-Junioren nicht zu erwarten, obwohl das Team im Kern noch immer zusammen ist.

SV Horst 08: Der neue Trainer Dittrich will ins obere Mittelfeld

„Ich wäre schon zufrieden, wenn die Jungs den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen würden. Das ist unser Ziel“, sagt Thomas Steinberg. Bernd Dittrich legt die Messlatte etwas höher. Ein Platz im oberen Tabellenmittelfeld sollte es seiner Ansicht nach schon sein.

Güngör Kaya trug lange unter anderem das Trikot der SG Wattenscheid 09 in der Regionalliga (hier im Spiel gegen Alemannia Aachen) – bald läuft er für Horst auf, übernimmt dazu ein Traineramt in der Jugend.
Güngör Kaya trug lange unter anderem das Trikot der SG Wattenscheid 09 in der Regionalliga (hier im Spiel gegen Alemannia Aachen) – bald läuft er für Horst auf, übernimmt dazu ein Traineramt in der Jugend. © Thorsten Tillmann

Auch in den anderen überkreislich spielenden Juniorenmannschaften kommt es beim SV Horst 08 zu personellen Veränderungen. Die in der Bezirksliga spielenden B-Junioren übernimmtGüngör Kaya, ein Spieler der ersten Männermannschaft der Null-Achter. „Er bringt jede Menge fußballerische Erfahrung mit“, betont Thomas Steinberg. Güngör Kaya wird unterstützt von Gökhan Yavuz.

Bei den in der Landesliga spielenden C-Junioren hat Aygün Köstekci, ebenfalls ein Spieler der ersten Männermannschaft, das Trainer-Amt an Serkan Özmekik abgegeben. Der B-Lizenz-Inhaber fungiert außerdem als Jugendkoordinator im Leistungsbereich und wird Ridvan Balci und Gültekin Ayas als Co-Trainer an seiner Seite haben. Um die in der Bezirksliga spielenden D1-Junioren kümmert sich Yasin Karabulut als verantwortlicher Trainer.

Neue Talente sind weiter sehr willkommen

„Aufgrund der Corona-Pandemie und der Aussetzung des Spielbetriebes blicken wir auf eine schwierige Zeit zurück“, sagt Thomas Steinberg. „Auf uns wartet bald die wichtige Aufgabe, die Kinder wieder an den normalen Trainings- und Spielbetrieb heranzuführen.“ Die Kader der überkreislich spielenden Horster Juniorenmannschaften sind zwar gut gefüllt, „aber“, so fügt der Jugendleiter hinzu, „über gute Talente, die sich uns anschließen wollen, würden wir uns sehr freuen.“