Gladbeck. Der BV Rentfort trägt in der Saisonvorbereitung zehn Testspiele aus. Unter anderem messen sich die Gladbecker mit einem Westfalen-Oberligisten.
Der BV Rentfort nutzt die lange Vorbereitungszeit für zahlreiche Testspiele. Insgesamt absolvieren die Gladbecker vor dem Start der Bezirksligasaison am 29. August zehn Freundschaftsspiele.
Karsten Quante, der erst vor der vergangenen Spielzeit den Trainerposten an der Hegestraße übernommen hat, möchte die Vorbereitung nutzen, um seine Mannschaft noch besser kennenzulernen: „Normalerweise wäre ich wahrscheinlich mit sieben Partien ausgekommen, aber da wir erst ein paar gemeinsame Spiele hatten, möchte ich die Chancen nutzen, um taktische Aufstellungen auszuprobieren“, so der BVR-Trainer.
BV Rentfort stellt such am 8. Juli beim SV Schermbeck vor
Das erste Testspiel nach der langen Zwangspause ist auch gleichzeitig das Highlight und Härtetest der Vorbereitung. Die Rentforter gastieren am 8. Juli beim Westfalen-Oberligisten SV Schermbeck. Die Schermbecker lagen zum Zeitpunkt der Aussetzung der Saison 2020/21 auf dem 16. Tabellenplatz.
Auch interessant
Nach der Begegnung mit dem Oberligisten können die Akteure des BVR kurz durchschnaufen, bevor es von Mitte Juli bis Anfang August Schlag auf Schlag geht. Am Samstag, den 17. Juli, sind die Rentforter zu Gast bei Glück-Auf Sterkrade. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung spielen die Rentforter am Donnerstag, 22 Juli, gegen SuS Beckhausen und am 25. Juli, gegen SuS Olfen. Komplettiert wird die Testspielreihe im Juni von der Partie am 28. Juli bei GW Erkenschwick.
Generalprobe steigt gegen die DJK Wattenscheid
Auch im August testet der Bezirksligist fleißig weiter. Zunächst spielen die Schwarz-Weißen am 1. August bei Erle 08. Weiter geht es mit Freundschaftsspielen gegen den SV Horst-Emscher 08 (4. August), Sportfreunden Königshardt (7. August) und dem FC Bottrop (15. August).
Die letzte Partie vor dem Saisonstart absolvieren die Gladbecker schließlich am 22. August beim Landesligisten DJK Wattenscheid. Eigentlich war das Spiel gegen die Wattenscheider schon vorher geplant, allerdings mussten alle Klubs den Vorbereitungsplan kurzfristig umstellen.
Zugänge macht Trainer Karsten Quante erst am 30. Juni öffentlich
Karsten Quante: „Der Verband hat ja verkündet, dass wir erst am 29. August beginnen und nicht schon am 15. Daher haben wir die Partie gegen Wattenscheid nach hinten verschoben“, erläutert der Coach.
Auch interessant
In Jan Trampe (SSV Buer) und Pascal Hingst (SpVgg Steele) melden die Rentforter zwei Zugänge. Der Erstgenannte ist in Gladbeck aus seiner Zeit beim SV Zweckel bestens bekannt. Für die Schwarz-Grünen bestritt Trampe von 2013 bis 2016 immerhin 81 Spiele in der Oberliga Westfalen.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier