Gelsenkirchen. Die U-15-Fußballer des FC Schalke 04 fahren zum SV Darmstadt 98, um endlich mal wieder einen Gegner zu sehen. In Hessen darf gespielt werden.
Wovon viele Kinder und Jugendliche in Gelsenkirchen derzeit träumen, wird für die U15 des FC Schalke 04 an diesem Samstag endlich Realität. Die jungen Fußballer aus der Knappenschmiede dürfen sich erstmals seit dem 24. Oktober 2020, seit dem 6:0-Sieg im Meisterschaftsspiel der C-Junioren-Regionalliga West gegen den SV Lippstadt 08, wieder mit einer gegnerischen Mannschaft messen. Das Team von Trainer Willi Landgraf tritt beim in der Süd-Staffel der Regionalliga spielenden SV Darmstadt 98 zu einem Freundschaftsspiel an. Anstoß ist um 11 Uhr im Nachwuchsleistungszentrum der Lilien an der Kastanienallee in Darmstadt.
Auch interessant
Im Gegensatz zu Nordrhein-Westfalen sind solche Wettkämpfe im Bundesland Hessen seit einiger Zeit wieder erlaubt, weil der Inzidenzwert dort niedriger ist als hierzulande. Für die von Flávio Sanguinheira Diogo trainierten Darmstädter C-Junioren, die in der Süd-Staffel der Regionalliga an siebter Stelle der Tabelle notiert werden, ist die Partie gegen den königsblauen Nachwuchs bereits das vierte Testspiel seit Ende Februar.
Beide Mannschaften werden sich einem Corona-Schnelltest unterziehen
„Wir freuen uns sehr, dass auch wir nach so langer Zeit mal wieder gegen ein anderes Team antreten dürfen“, sagt Willi Landgraf. „Für die Jungs ist es schön, dass sie nach den Entbehrungen der vergangenen Zeit etwas anderes zu sehen bekommen.“
Alle Artikel zum Gelsenkirchener Lokalsport finden Sie hier.
Bei aller Vorfreude auf das fußballerische Kräftemessen mit den 98ern steht das Thema Sicherheit und Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus ganz klar im Vordergrund. „Wir gehen ganz vorsichtig an die Sache heran“, bestätigt Willi Landgraf.
Vor der Begegnung, die zweimal 45 Minuten dauern soll, unterziehen sich die Spieler beider Mannschaften einem Corona-Schnelltest. Daran haben sich die Schalker Jungs des Jahrgangs 2006 ohnehin längst gewöhnt. Seitdem sie seit etwa drei Wochen wieder im regelmäßigen Trainingsbetrieb sein dürfen, stehen solche Tests alle sieben Tage auf der Tagesordnung.
Auch interessant
Jermaine Jann ist nach langer Verletzungspause wieder fit
Die vier Monate von Ende Oktober bis Ende Februar, die absolut fußballlose Zeit, war hart für den Tabellenzweiten der C-Junioren-Regionalliga West. Trainer Willi Landgraf versorgte seine Schützlinge immer wieder mit Trainingsplänen, aber das ersetzte natürlich nicht das Mannschaftstraining und die regelmäßigen Wettkämpfe, die für die weitere Entwicklung der Talente gerade in diesem Altersbereich so wichtig sind.
Weitere Artikel zum Gelsenkirchener Lokalsport:
Operation: FC Schalke 04 muss auf Nabil Bentaleb verzichten
Landesliga: Der SV Horst 08 holt ehemaligen Schalker Elgert-Schüler
Nico Held: Das erste Fußball-Training seit fünf Monaten
Landesliga: Viktoria Resse präsentiert vier neue Spieler
Um Spielpraxis zu bekommen, nehmen die Knappen-Kicker die relativ weite Fahrt nach Darmstadt deshalb sehr gerne auf sich. Bereits um 6.30 Uhr geht’s los mit dem Bus. Mit an Bord wird auch Jermaine Jann sein. Nach langer Verletzungspause feiert er gegen die Lilien sein Comeback. „Alle sind fit bei uns“, betont Willi Landgraf, der besonders froh darüber ist, dass die gesamte Mannschaft die Corona-Zeit bislang ohne sich mit dem Virus zu infizieren überstanden hat.
Schalkes U 15 hat nur sieben Regionalliga-Spiele bestritten
In der Meisterschaft hat die königsblaue U 15 bis zum Lockdown Ende Oktober lediglich sieben Partien absolvieren können. Ob eine achte und weitere hinzukommen, vermag auch Willi Landgraf derzeit nicht zu sagen. Er ist eher skeptisch, dass die Saison in der C-Junioren-Regionalliga fortgesetzt werden kann.
Hintergründe und Informationen zum FC Schalke 04 gibt es hier.
„Wenn man sieht, dass die Zahlen aktuell wieder steigen, hat man wenig Grund, um optimistisch nach vorne zu schauen“, sagt er. „Ich kann mir vorstellen, dass es allenfalls in der A- und B-Junioren-Bundesliga weitergehen wird.“ Umso wichtiger sind solche Testspiele wie an diesem Samstag in Darmstadt für sein Team.