Horst. Der Gelsenkirchener Fußball-Landesligist SV Horst 08 holt einen Deutschen A-Juniorenmeister von 2012. Er kommt von der DJK TuS Hordel.
Nach Güngör Kaya, Musa Dilek und Cedric Noack hat der Gelsenkirchener Fußball-Landesligist SV Horst 08 mit Ridvan Balci einen weiteren Spieler verpflichtet, der Trainer Marcel Radke von der DJK TuS Hordel zum Schollbruch folgt. Der 27-Jährige kehrt damit zu seinen Wurzeln nach Gelsenkirchen zurück. Er ist gebürtiger Horster und spielte unter Trainer Norbert Elgert in der U 19 des FC Schalke 04. An der Seite von Max Meyer, Sead Kolašinac und Philipp Max wurde er 2012 Deutscher A-Juniorenmeister.
Auch interessant
Beim Westfalenligisten in Hordel ist man ziemlich verärgert über den Abgang des Angreifers. Nach Angaben von Hordels Manager Jörg Versen hat Ridvan Balci im Februar die Zusage gegeben, bei der DJK TuS zu bleiben. „Bei den wenigen Spielen, die Ridvan Balci für uns gemacht hat, kann ich nicht wirklich von einem Verlust sprechen“, äußert sich Jörg Versen recht kritisch.
Ridvan Balci war U-17-Nationalspieler der Türkei
In Horst hingegen freut man sich über den Mann, der einst auch für die türkische U-17-Nationalmannschaft spielte. „Ridvan Balci ist ein Top-Junge, ein super Fußballer mit einem tollen Charakter“, sagt Marcel Radke. „Ich kenne ihn bereits seit klein auf, als er noch mit meinem Bruder Danny zusammen in der Jugend auf Schalke gekickt hat. Für uns ist er eine absolute Bereicherung und ein Ausnahmekicker für die Landesliga.“
Weitere Artikel aus dem Gelsenkirchener Lokalsport:
Nico Held: Das erste Fußball-Training seit fünf Monate
Landesliga: Viktoria Resse präsentiert vier neue Spieler
Buerscher HC: Hockey-Kids starten ins Training
Schalke: Trainer Fröhling ärgert sich über gerechtes Ergebnis
Ridvan Balci begründet seinen Wechsel so: „Es ist für mich als Horster Junge, der immer noch in Horst lebt, eine Ehre, für den SV Horst 08 zu spielen. Der Spaß am Fußball ist für mich wichtig. Wir haben ein sehr junges talentiertes Team, in dem viele Bekannte von mir dabei sind. Güngör Kaya und ich werden mit all unserer Erfahrung den jungen Spielern helfen, um erfolgreich zu sein.“ Ridvan Balci soll bei Null-Acht außerdem eine Jugendmannschaft als Trainer übernehmen.
Auch interessant
In der besten Zeit seiner Karriere absolvierte der Offensivspieler für TuS Erndtebrück, Fortuna Düsseldorf II, VfL Bochum II und Borussia Mönchengladbach II insgesamt 81 Partien in der Regionalliga. Im Trikot des VfL Bochum kam er zudem vor sechs Jahren zu einem Neun-Minuten-Einsatz in der 2. Bundesliga. (mik)