Essen. Auch beim ETB SW Essen hat sich etwas getan. Es gibt einen Zugang und einen Abgang beim Oberligisten. Ebenfalls aktiv: Der VfB Frohnhausen.

Das Essener Fußballjahr 2025 startet mit der Hallenstadtmeisterschaft. In der Liga geht es erst im Februar weiter. Die Sportlichen Leiter und Trainer der Klubs sind dennoch aktiv - auf dem Transfermarkt. In diesem Artikel gibt es alle Entwicklungen im Essener Amateurfußball im Ticker.

12. Januar: SV Borbeck verstärkt sich mit RWO II-Spieler

Der SV Borbeck ist im Rennen um die direkte Rückkehr in die Kreisliga A. In der Rückrunde hilft dabei Murad Güden, der von Rot-Weiß Oberhausen II kommt. Sieben Partien machte er in der Hinrunde in der Kreisliga A für RWO II. Vorher spielte er in Essen bereits für Adler Union Frintrop und den VfB Frohnhausen.

12. Januar: RWE II holt einen Neuen mit Landesliga-Erfahrung

Jan-Luca Geurtz wechselt zum A-Liga-Spitzenreiter Rot-Weiss Essen II. Der 29-jährige ist Angreifer und kam in der Bezirksliga in der Hinrunde bei 16 Einsätzen auf sechs Tore. Auch in der Landesliga spielte er bereits, für den SV Sonsbeck, den 1. FC Kleve und Viktoria Goch.

10. Januar: Bewegung beim ETB SW Essen

Der Essener Oberligist schlägt auf dem Transfermarkt zu. Vom FC Kray kommt Youssef Kamboua zurück. Er erzielte für den FC Kray in der Hinrunde in der Landesliga sieben Tore und spielte schon in der Jugend beim ETB. „Der ETB ist für mich ein Heimatverein. Ich habe schon in der Jugend hier gespielt, und seitdem ich im Seniorenbereich bin, war es ein Traum von mir, zum ETB zurückzukehren. Für mich ist es ein großer Schritt und ich freue mich, dass der Wechsel jetzt geklappt hat. Ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen. Die Mannschaft hat eine gute Hinrunde gespielt und es wäre klasse, wenn wir eine noch erfolgreichere Rückrunde hinlegen könnten. Mein Ziel ist es, am Ende der Saison unter die Top 4 zu kommen“, so Kamboua.

„Der Wechsel von Youssef Kamboua zu uns hat sich kurzfristig ergeben. Er ist ein Essener Junge mit ETB-Vergangenheit und war schon im letzten Sommer im Fokus bei uns. Youssef ist ein talentierter, junger Spieler, und wir glauben, dass er uns sofort weiterhelfen kann“, freut sich Karl Weiß, erster Vorsitzender der Schwarz-Weißen, über den Winter-Neuzugang.

Den Klub verlassen hat indes Torhüter Philipp Gutkowski, der in der Oberliga bisher einmal in dieser Saison auflief. Ihn zieht es nun zum 1. FC Lintfort in die Landesliga.

Landesliga Derby FC Kray gegen SpVgg Steele
Zurück im ETB-Tikot: Youssef Kamboua. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

09. Januar: Der VfB Frohnhausen holt zwei neue Spieler

Bezirksligist VfB Frohnhausen hat sich doppelt verstärkt. Vom DKSV Helene kommt mit Muhammed Filizay ein richtiger Torjäger. In der Kreisliga A traf Filizay in 16 Spielen 17 Mal. Ebenfalls neu im Team des Bezirksligisten ist Selmir Hanici, der von Türkgücü Velbert nach Essen wechselt. Der 26-jähriga Abwehrspieler kam da aber in dieser Saison noch nicht zum Einsatz.

09. Januar: FC Kray bedient sich bei den SF Niederwenigern

Der Oberligist aus Hattingen holt Phil Pape von BG Überruhr und Moreno Mandel von der DJK BW Mintard. Im Gegenzug verlässt Marcel Wischnat Niederwenigern. Der Mittelfeldspieler kam in dieser Saison auf nur einen Einsatz. Nun zieht es ihn zum Landesligisten FC Kray.

09. Januar: SV Leithe verstärkt sich für das Aufstiegsrennen

Der SV Leithe steckt mitten im Aufstiegsrennen zur Kreisliga A. Nun hat sich der Verein noch verstärkt. Von Barisspor Essen kommt Hüseyin Demirci, vom Mülheimer SV Luca Ballmann.

08. Januar: Landesligist ESC Rellinghausen bedient sich in Speldorf

Malick-Montell Mourtala ist zurück in Essen. Der ehemalige Oberliga-Spieler der SpVg Schonnebeck spielte in der Hinrunde für den VfB Speldorf. Nun wechselt er zum ESC Rellinghausen. In Speldorf kam Moutrtala in der Hinrunde auf 16 Einsätze, war Stammspieler.

07. Januar: Maurice Oebel kehrt zum FSV Kettwig zurück

In der Sommerpause verließ Maurice Oebel die zweite Mannschaft des FSV Kettwig, bei der er in der vergangenen Spielzeit noch 68 Tore erzielte und schloss sich der DJK Blau-Weiß Mintard II an: Kreisliga A statt Kreisliga C. So richtig glücklich wurde der Stürmer an der Stadtgrenze zu Mülheim aber nicht und kehrt daher nun zurück zum FSV Kettwig. Dort wird er es nun erneut bei der zweiten Mannschaft probieren.

07. Januar: Fatihspor Essen holt Spieler aus Bottrop

Fatihspor Essen kann zwei Zugänge verkünden. Auf der Trainerbank hat nun Nico Scholz Platz genommen. (Hier gibt es mehr Infos dazu). Und als Spieler kommt Arda Aydinkaptan. Zuletzt stand der 22-jährige Mittelfeldspieler beim VfB Bottrop unter Vertrag, vorher spielte er schon für Fortuna Bottrop und den FC Bottrop.

06. Januar: Tavio Y Huete verlässt den SV Burgaltendorf

Bei der Essener Hallenstadtmeisterschaft zeigte der SV Burgaltendorf eine starke Leistung. Angeführt von Kevin Barra zog der Bezirksligist locker in die Zwischenrunde ein. Dabei nicht auf dem Feld: Maurice Tavio Y Huete. Der 27-jährige Mittelfeldspieler ist nach Kevin Zamkiewicz, den es zur TGD Essen-West gezogen hat, schon der zweite wichtige Spieler, der den Klub verlässt. In der Hinrunde schoss er in 15 Spielen noch zwölf Tore, in den letzten drei Jahren kam er in 72 Spielen auf 61 Torbeteiligungen. Nun wird er zur SpVg Schonnebeck wechseln.

Maurice Tavio Y Huete wechselt zur SpVg Schonnebeck in die Oberliga.
Maurice Tavio Y Huete wechselt zur SpVg Schonnebeck in die Oberliga. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

„Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns auch ständig nach Verstärkungen in Ligen unterhalb der Oberliga vor allem innerhalb Essens umschauen. Dafür gibt es bereits gute Beispiele aus der Vergangenheit. Tavio ist seit Jahren als Leistungsträger in Burgaltendorf vorangegangen und hat eine überragende Torquote erzielt. Im Probetraining hat er uns dann endgültig überzeugt. Er konnte die Intensität mitgehen, hat einen sehr starken Torabschluss gezeigt und ist sofort sehr gut von der Mannschaft aufgenommen worden und integriert gewesen. Das werten wir immer als gutes Zeichen. Mit Tavio haben wir einen passenden Ersatz für Calvin Küper gefunden. Daher freuen wir uns, dass der Transfer bereits jetzt im Winter geklappt hat“, kommentiert der sportliche Leiter der Schwalben, Christian Leben, den Transfer.

06. Januar: Vogelheimer SV verkündet vier Zugänge

Der Bezirksligist Vogelheimer SV verstärkt sich zur Rückrunde mit vier jungen Spielern. Von Alemannia Essen kommen Mohammed Nazerian und Nima Soltani. Schafik Frairat zieht es vom SV Burgaltendorf zum VSV, Fahat Sarkush kommt vom ESC Rellinghausen. Den Klub verlassen haben indes Eric Schweers und Yaser Üstünsoy.

Sarkush spielte in der Hinrunde zwei Mal für Rellinghausen in der Landesliga, Nazerian kam auf drei Einsätze in der Kreisliga A für Alemannia, Nima Soltani auf 15.

„Wir wollten uns im Winter etwas breiter aufstellen, da der Kader bei unserem Amtsantritt schon relativ dünn war. Das sind talentierte Jungs, die sehr engagiert und motiviert sind und den Konkurrenzkampf in allen Mannschaftsteilen sicherlich anheizen werden. Wenn wir im Winter noch einen passenden Spieler finden, würden wir gegebenenfalls noch etwas machen, ansonsten haben wir aber auch so einen guten Kader für die Rückrunde“, so Vogelheims Trainer Carsten Isenberg.

06. Januar: ESC Rellinghausen lässt Athanasios Xiros ziehen

Der ESC Rellinghausen gibt den nächsten Spieler ab. Athanasios Xiros zieht es zum enorm ambitionierten 1. FC Wülfrath, der erst zuletzt durch den Transfer von Alex Fagasinski auf sich aufmerksam machte. Nun kommt mit Xiros der nächste Ex-Velberter zu den Kalkstädtern. In Rellinghausen kam der 25-Jährige, der Oberliga-Erfahrung beim TVD und der SSVg Velbert sammelte, nicht über den Status als Ergänzungsspieler heraus. In sieben Partien gelangen ihm zwei Vorlagen.

Fußball-Landesliga: ESC Rellinghausen - SG Essen-Schönebeck
Athanasios Xiros verlässt den Essener Amateurfußball und wechselt vom ESC Rellinghausen zum 1. FC Wülfrath. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

05. Januar: BG Überruhr gibt zwei Spieler an die SSVg Velbert II ab

Mit Ayman Amezigar und Nabil Lahrache wechseln gleich zwei Spieler von Landesligist BG Überruhr zur zweiten Mannschaft der SSVg Velbert in die Bezirksliga. Lahrache kam erst vor der Saison von der A-Jugend des SG Unterrath nach Essen und spielte in der Hinrunde elf Mal, dabei aber nur einmal länger als 45 Minuten. Amezigar ist 19 Jahre alt, kam 2023 vom ETB SW Essen, half beim Aufstieg Überruhrs in die Landesliga, kam nun aber nur noch auf zwei Einsätze. Zakaria Amezigar zieht es indes zum A-Ligisten SSVg Heiligenhaus.

04. Januar: Kevin Zamkiewicz verlässt den SV Burgaltendorf

Das kommt überraschend. Nach nur einem halben Jahr beim SV Burgaltendorf verlässt Kevin Zamkiewicz schon wieder und schließt sich der TGD Essen-West an. Hier gibt es alles zum Transfer.

04. Januar: DKSV Helene holt einen Spieler aus der Oberliga in die Kreisliga A

Die Hinrunde in der Kreisliga A lief für den DKSV Helene nach dem Aufstieg nicht wie geplant. Mit nur 18 Punkten aus 17 Spielen steckt der Verein trotz neun Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone in Nöten. Zudem verließ Trainer Ali Erdogan den Verein. Nun kommt es zum Umbruch. Gleich sechs Spieler verlassen den Tabellenelfen, zehn kommen neu hinzu.

Bitter sind die Abgänge von Aslan Nadojan und Muhammed FIlizay. Zusammen waren sie in der Hinrunde für 24 Tore zuständig. Während der neue Verein von Filizay noch offen ist, aber mindestens eine Liga über der Kreisliga A angesiedelt sein wird, zieht es Nadojan wohl zu Rot-Weiss Essen II. Ebenfalls nicht mehr an der Bäuminghausstraße: Florian Sonnleitner (Sportfreunde Altenessen), Colin Thomas (JuSpo Altenessen), Danilo und Dejan Ilievski (NK Croatia).

Kreisliga in Essen
Muhammed Filizay verlässt den DKSV Helene. Er will wieder in der Bezirks- oder Landesliga spielen. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Neu hinzu kommt mit Hasan Akcakaya indes ein Top-Spieler. Der 25-jährige Mittelfeldspieler wechselt aus der Oberliga, vom TSV Meerbusch, zum DKSV Helene. „Es ist durch einen persönlichen Kontakt von mir entstanden. Ich bin mit dem Bruder befreundet. Eigentlich wollte Hasan aufhören mit Fußball“, freut sich Ferhat Dogan, Helenes Trainer, über den Mann, der auch schon in der Regionalliga Bayern für den FC Memmimgen auflief. Er bringt seinen Cousin Agit Akcakaya mit.

Zudem kommen die drei Brüder Maruf, Özkan und Malzum Özel, Ozan Bingöl und Salih Demir (alle von Teutonia Schalke-Nord), Ledion Braho (RuWa Dellwig) sowie Firat Bingöl (Firtinaspor Herne). „Viele von denen zehn sind wirklich sehr geile Kicker. Wir haben viele neue geholt, um auch die Defensive zu stabilisieren. Zudem brauchen wir charakterstarke Spieler“, so Dogan, der im Laufe der holprigen Hinrunde sogar selbst noch einmal die Schuhe schnüren und in der Kreisliga A auflaufen musste. „Aber dafür reicht mein Kondition nun wirklich nicht“, sagt der Trainer lachend.

03. Januar: SpVgg Steele holt gleich drei neue Spieler, ESC Rellinghausen einen

Landesligist SpVgg Steele braucht in der Rückrunde so etwas wie ein Wunder, um noch den Klassenerhalt zu realisieren. Dafür hat das Schlusslicht nun drei neue Spieler verpflichtet. Von Arminia Klosterhardt kommt Ruto Ohnishi nach Steele, vom SC Türkiyemspor Ünsal Durmus und von den SF Merfeld Leon Tüns. Ohnishi ist 26 Jahre alt und kam in Klosterhardt in der Hinrunde neun Mal zum Einsatz in der Landesliga. Zuvor war der Abwehrspieler vor allem im Duisburger Raum aktiv. Ünsal Durmus spielte seit 2021 für den SC Türkiyemspor und ist ebenfalls in der Abwehr beheimatet. Leon Tüns konnte in der Hinrunde noch keine Einsätze sammeln, war zuvor aber jahrelang Stammspieler in Merfeld in der Bezirksliga. Er ist Mittelfeldspieler.

War jahrelang für den SC Türkiyemspor aktiv, nun geht es nach Steele: Ünsal Durmus.
War jahrelang für den SC Türkiyemspor aktiv, nun geht es nach Steele: Ünsal Durmus. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Auch weitere Vereine aus der Landesliga haben Transfers getätigt. So verlässt Engincan Yildiz den ESC Rellinghausen nach nur einem halben Jahr und schließt sich Bezirksligist SC Velbert II an. Auch Julian Gauke geht den Weg von Rellinghausen nach Velbert, er spielt künftig – wie auch Lars Landmeyer vom SC Werden-Heidhausen – für den A-Ligisten SV Union Velbert. Beide kamen in Essen kaum auf Einsatzminuten, Yildiz spielte gar nicht, Gauke nur drei Mal in der Landesliga. Neu dabei ist hingegen der 21-jährige Torwart Nils Ruf, der von der DJK Adler Union Frintrop zum ESC wechselt, in Frintrop aber auch nur in der Kreisliga A spielte.

03. Januar: Preußen Eiberg und Luis Kemper sind wieder vereint

Der SV Preußen Eiberg holt einen verlorenen Sohn zurück. Luis Kemper spielte bereits in der Kreisliga B für den Klub vom Sachsenring, ehe er sich der SpVgg Steele anschloss und dort in der zweiten Mannschaft kickte. Nun ist er zurück in Eiberg.

02. Januar: JuSpo Essen-West holt Khaled Issa in die Kreisliga B

Die DJK Juspo Essen-West spielt in der Kreisliga B keine gute Saison. Mit 19 Punkten aus 17 Spielen steht das Team aktuell auf Rang zwölf, ist aber dennoch nicht vom Abstieg bedroht: Zu schwach sind dafür der VfB Frohnhausen II, der SC Türkiyemspor II, Barisspor Essen (alle sechs Punkte) und TuRa 86 Essen (sieben Punkte). Juspo kann also schon so gut wie sicher für ein weiteres Jahr in der Kreisliga B planen. In der Rückrunde bekommt der Klub von der Haedenkampstrße dafür Unterstützung. Khaled Issa stößt zum Team dazu. Zuletzt spielte er beim SV Höntrop II. In Essen trug er bereits die Trikots des VfB Frohnhausen, des BV Eintracht Essen, des FC Karnap, des BV Altenessen, des FC Kray, von Rot-Weiss Essen in der Jugend und des ETB SW Essen. Der 31-Jährige fühlt sich im Sturm am wohlsten. Die DJK bezeichnet den Wechsel von Issa selbst als „Transferhammer“. Issa solle auf wie neben dem Platz eine wichtige Rolle einnehmen. Vorstandsmitglied Hassan Chaaban lässt sich folgendermaßen zitieren: „Im Sommer hat es leider noch nicht gepasst, weil unser Verein erst in der Neuaufstellung war. Wir standen nur mit fünf Mann da und mussten Prioritäten setzen. Khaled gehört für mich zur Familie, umso schöner, dass es zur Rückrunde geklappt hat.“

Schon kurz vor dem Jahreswechsel verkündete der Klub, dass Mohammad Basir als Torwart, Salim Bsais und Haytham Al Mousa als Mittelfeldspieler zum Klub stoßen.

Khaled Issa (vorne) wird künftig das Trikot der DJK Juspo Essen-West tragen.
Khaled Issa (vorne) wird künftig das Trikot der DJK Juspo Essen-West tragen. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

01. Januar: SV Sonsbeck wundert sich über einen Spielerwechsel zum ETB SW Essen

Der Oberligist ETB SW Essen hat sich die Dienste von Sanjin Vrebac gesichert. Der 24-jährige Mittelfeldspieler kommt vom SV Sonsbeck und hinterlässt beim Ligakonkurrenten einige fragende Gesichter. „„Ich habe keinen Beifall geklatscht und wenig Verständnis für Sanis Entscheidung. Essen ist keine Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielen wird“, so Sonsbeck Trainer Heinrich Losing gegenüber der Rheinischen Post zum Wechsel.

Hier können Sie mehr dazu lesen.

Diese Wechsel stehen bereits fest

Oberliga Niederrhein

SpVg Schonnebeck:

ETB SW Essen

  • Zugänge: Sanjin Vrebach (SV Sonsbeck), Youssef Kamboua (FC Kray)
  • Abgänge: Philipp Gutkowski (1. FC Lintfort)

SF Niederwenigern

  • Zugänge: Moreno Mandel (BW Mintard), Phil Pape (BG Überruhr)
  • Abgänge: Maximilian Golz (Tusem Essen II), Frederik Gipper (Ziel unbekannt), Marcel Wischnat (FC Kray)

Landesliga

ESC Rellinghausen

  • Zugänge: Nils Ruf (DJK Adler Union Frintrop), Malick-Montell Mourtala (VfB Speldorf)
  • Abgänge: Engincan Yildiz (SC Velbert II), Fahat Sarkush (Vogelheimer SV), Ife-Oluwa Awolaja (unbekannt), Eray Ciplak (unbekannt), Julian Gauke (SV Union Velbert), Athanasios Xiros (1. FC Wülfrath), Fahat Sarkush (Vogelheimer SV)

DJK Adler Union Frintrop

DJK BW Mintard

  • Abgänge: Fatih Koru (Türkgücü Ratingen), Moreno Mandel (SF Niederwenigern)

SpVgg Steele:

  • Zugänge: Leon Tüns (SF Merfeld), Ünsal Durmus (SC Türkiyemspor Essen), Ruto Ohnishi (DJK Arminia Klosterhardt), Fauzani Issa Issaka (SV Genc Osman)
  • Abgänge: Vladislav Kochoutine (VfL Willich), Tom Schulokat (SuS 21 Oberhausen)

FC BG Überruhr

  • Zugänge: Ahmet Tepebas (Türkgücü Velbert), Yassine Bel-Mustapha (TVD Velbert), Burkay Bostanci (SV Schermbeck), Talha Evler (FC Büderich), Lukas Elsner (vereinslos)
  • Abgänge: David Adusei Asibey Yeboah (SV Horst-Emscher), Ayman Amezigar, Nabil Lahrache (beide SSVg Velbert II), Zakaria Amezigar (SSVg Heiligenhaus), Phil Pheleneape (SF Niederwenigern), Alison Leite dos Santos, Altin und Leonard Kastrati, Afinto Luniama-Mukulayenge und Berat Arican (alle Ziel unbekannt).

FC Kray

  • Zugänge: Marcel Wischnat (SF Niederwenigern)
  • Abgänge: Youssef Kamboua (ETB SW Essen)

Bezirksliga

VfB Frohnhausen

  • Zugänge: Muhammed Filizay (DKSV Helene), Selmir Hanici (Türkgücü Velbert)
  • Abgänge: Kai Hoffmann (ESC Preußen), Yahia El-Haouari (SC Frintrop), Ayman Yagoub (Libyen)

DJK SF Katernberg:

  • Zugänge: Alain Hansmonn-Jackson (SV Burgaltendorf)

SC Werden-Heidhausen

  • Zugänge:
  • Abgänge: Lars Landmeyer (SV Union Velbert)

SV Burgaltendorf

TGD Essen-West

Vogelheimer SV

  • Zugänge: Nimatullah Soltani, Mohammed Nazerian (beide Alemannia Essen), Schafik Frairat (SV Burgaltendorf), Fahat Sarkush (ESC Rellinghausen)
  • Abgänge: Eric Schweers,Yaser Üstünsoy (Ziel unbekannt)

Fatihspor Essen

  • Zugänge: Arda Aydinkaptan (VfB Bottrop)

Kreisliga A

SC Frintrop

  • Zugänge: Yahia El-Haouari (VfB Frohnhausen), Tim Petzke (SC Werden-Heidhausen)
  • Abgänge: Michel-Pascal Fischer (SF Altenessen)

Rot-Weiss Essen II

  • Zugänge: Jan-Luca Geurtz (SGE Bedburg-Hau)

Ballfreunde Bergeborbeck

  • Zugänge: Pierre Kretschmann, Julian Ropertz (beide SC Frintrop II)
  • Abgänge: Nico Zemmeck (SF Altenessen)

Al-Arz Libanon Essen

  • Zugänge: Yousef Semmo (SV Zweckel), Serhat Yirmibes (Fatihspor Essen), Hatem Galem Baldi (zuletzt Heisinger SV), Tayfun Gaygusus (eigene Reserve), Hamza Kahdi (zuletzt SG Wattenscheid 09 U19) und Ravi Vijinthan (zuletzt RuWa Dellwig)

DKSV Helene

  • Zugänge: Hasan Akcakaya (TSV Meerbusch), Agit Akcakaya (vereinslos), Maruf Özel (Teutonia Schalke-Nord), Özkan Özel, Mazlum Özel (VfB Günnigfeld), Firat Bingöl (Firtinaspor Herne), Ledion Braho (RuWa Dellwig), Ahmet Fakhro (BV Rentfort II), Ozan Bingöl (Teutonia Schalke-Nord), Salih Demir (Teutonia Schalke-Nord)
  • Abgänge: Florian Sonnleitner (SF Altenessen 1918), Naslan Adojan (RWE II), Muhammed Filizay (VfB Frohnhausen), Danilo und Dejan Ilievski (NK Croatia Essen), Colin Thomas (JuSpo Altenessen)

Sportfreunde Altenessen

  • Zugänge: Florian Sonnleitner (DKSV Helene), Michel-Pascal Fischer (SC Frintrop), Nico Zemmek (Ballfreunde Bergeborbeck), Eric Schweers (Vogelheimer SV II), Isa Sahoneg Touray (vereinslos)

DJK SG Altenessen

  • Zugänge: Donik Gashi (ESC Rellinghausen II)
  • Abgänge: Serkan Özpay (BV Altenessen)

ESC Preußen

  • Zugänge: Benjamin Kapic (TGD Essen-West)

Alemannia Essen

  • Abgänge: Mert-Ahmed Askar (Fatihspor Mülheim), Nimatullah Soltani (Vogelheimer SV)

FC Karnap

  • Abgänge: Pierre Wassong (SV Horst-Emscher II)

TuS Essen-West

  • Abgänge: Miguel Grünberger (SV Borbeck)

Preußen Eiberg

  • Zugänge: Luis Kemper (SpVgg Steele II)

Kreisliga B

TuRa Essen

  • Zugänge: Murat Kekec, Mevlüt Kekec, Candan Tatli, Orhan Alkan, Kerim Sahin (alle SC Türkiyemspor Essen), Fatih Dalar, Burak Barakazibeide Wacker Bergeborbeck), Metehan Bozkurt (BV Altenessen), Süleyman Gülle (TGD Essen-West), Esat Uckan (Mülheimer FC II)

SV Borbeck

  • Zugänge: Miguel Grünberger (TuS Essen-West), Yannick Hoffstedt (SpVgg Steele II), Murad Güden (RW Oberhausen II)

BV Altenessen

  • Zugänge: Serkan Özpay (DJK SG Altenessen)

Barisspor Essen

  • Abgänge: Adil Can Kelleci (SV Sarajevo Oberhausen), Hüseyin Demirci (unbekannt), Ertugrul Cetinkaya (Fatihspor Mülheim), Erol Kilic (Fatihspor Mülheim II)

FSV Kettwig

  • Zugänge: Maurice Obel (DJK BW Mintard II)

SV Leithe

  • Zugänge: Hüseyin Demirci (Barisspor Essen), Luca Ballmann (Mülheimer SV).

Kreisliga C

SV Kray 04

  • Zugänge: Mohammed Simmo, Muhammed Yoluc, Dennis Winkels, Lukas Zielinski, Kadir Kocaeli (BV Host-Süd)

Mehr zum Essener Amateurfußball