Essen. In der Kreisliga B in Essen gab es den 3. Rückzug einer Mannschaft in dieser Saison. Das führt dazu, dass jetzt sogar der Tabellenletzte feiern kann.

  • Nach dem GTSV Essen sowie der SV Burgaltendorf II hat jetzt auch die SpVgg Steele ihre zweite Mannschaft aus der Kreisliga B Gruppe 3 in Essen zurückgezogen.
  • Das zeichnete sich in den vergangenen Wochen schon ab. Die Gründe dafür liegen schlichtweg in der dünnen Personalsituation im Gesamtverein.
  • Kurios: Durch diesen dritten Rückzug kann in der Liga in dieser Spielzeit jetzt kein Verein mehr absteigen. Auch das aktuell noch punktlose Schlusslicht SuS Niederbonsfeld II wird in der Kreisliga B bleiben.

Angedeutet hatte es Markus Niemann, der zweite Vorsitzende der SpVgg Steele schon in der vergangenen Woche im WAZ-Interview. Nun ist es schnell Realität geworden. Der Essener Klub hat aufgrund der Personalnot in der ersten und der zweiten Mannschaft mit sofortiger Wirkung die dritte Mannschaft zurückgezogen.

„Die zweite Mannschaft leidet auch unter dem dünnen Kader bei der ersten Mannschaft. Es war früher immer so, dass Spieler aus der ersten Mannschaft unten ausgeholfen haben. Das geht gerade nicht. Wenn wir eine Mannschaft zurückziehen müssen, dann die in der untersten Spielklasse, so wie es sich gehört. Das wäre dann die dritte Mannschaft in der Kreisliga B, die sich selbst nichts zu Schulden kommen lassen hat“, sagte Neimann im Gespräch mit dieser Redaktion Anfang der Woche.

SpVgg Steele hat nun nur noch zwei Mannschaften im Spielbetrieb

Die Spieler sollen nun umgeschichtet werden und bei den höheren Teams aushelfen. Zuletzt spielten bereits einige Akteure der Drittvertretung, die vor dem Rückzug in der Gruppe 3 der Kreisliga B im Mittelfeld standen, bei der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A mit. Zwar ging das Spiel gegen den Spitzenreiter Heisinger SV mit 1:4 verloren, der Auftritt selbst war aber deutlich besser als noch in den Vorwochen.

Betreut wurde die Mannschaft in der Partie von den Trainern der dritten Mannschaft, nachdem die vorherigen Übungsleiter aufgrund der schwierigen Gemengelage aus wenig zur Verfügung stehenden Spielern und dem letzten Tabellenplatz mit nur drei Punkten aus 12 Partien ihr Amt abgegeben hatten.

Auch interessant

In der Kreisliga B3 kommt es nun zur kuriosen Situation, dass kein einziges Team mehr sportlich absteigen kann. Vor der SpVgg Steele II hatten auch schon der GTSV Essen sowie der SV Burgaltendorf II zurückgezogen. Der SuS Niederbonsfeld II steht somit trotz null Punkten nach zehn Spielen vor einer sicheren Zukundt in der Liga.

Mehr zum Amateurfußball in Essen