Essen. Kontingentspieler Coatta zieht es nach kurzem Aufenthalt bei den Moskitos zum Zweitligisten in die Schweiz. Essener haben einen kleinen Vorteil.

Die Moskitos müssen erneut nach einem neuen Kontingentspieler umsehen. Der US-Amerikaner Sam Coatta verlässt den Eishockey-Oberligisten nach nur fünf Wochen mit sofortiger Wirkung. Der 32-Jährige habe ein „gutes Angebot“ aus der Schweiz erhalten, erklärt der Moskitos-Vorsitzende Thomas Böttcher. Beim Zweitligisten EHC Winterthur trifft er einen ehemaligen College-Kollegen wieder, mit dem er schon in Minnesota spielte.

Schon vor einer Woche hatte Coattas Spielerberater den Wechselwunsch bei den Verantwortlichen hinterlegt, die dem Kontingentspieler zunächst keine Freigabe erteilten. In den Oberliga-Spielen an diesem Wochenende gegen Duisburg und in Hamm am Sonntag sollte Coatta noch für die „Mücken“ auf dem Eis stehen, damit sich der Verein um Ersatz bemühen kann. Dafür hatten die Moskitos eigens gegen die Matchstrafe für Coatta in Hannover erfolgreich Einspruch eingelegt.

Auch interessant

Moskitos haben schon vier von fünf Ausländerlizenzen vergeben

Am Mittwoch hatte der Amerikaner der in zehn Spielen acht Scorerpunkte sammelte (vier Tore, vier Assists), nochmals betont, dass er Essen „schnellstmöglich“ verlassen möchte. „Das ist bitter, aber Reisende soll man nicht aufhalten“, erklärt der Moskitos-Vorsitzende. „Was willst du mit einem Spieler, der nur 80 Prozent für den Verein gibt? Immerhin kassieren die Essener eine „kleine Ablösesumme“.

Nach den Verpflichtungen von Aaron McLeod, der inzwischen für den Krefelder EV 81 aufläuft, Mitch Bruijsten, Kevin Brujisten und jenem Sam Coatta haben die Moskitos vier der fünf Ausländerlizenzen für diese Saison bereits vergeben. Der Verein befinde sich aktuell im Austausch mit Spielerberatern bezüglich eines neuen Kontingentspielers. [„Uns sind schon zwei gute Spieler angeboten worden“, erklärt Böttcher.] Der ESC hofft, zu Beginn der kommenden Woche einen Ersatz präsentieren zu können.

Auch interessant

Führungsspitze der Wohnbau Moskitos bleibt unverändert

Keine gravierenden Veränderungen brachte die Mitgliederversammlung der Moskitos: Thomas Böttcher und Simone Wettstein (Geschäftsführung) bilden weiterhin die Vereinsspitze, Michael Witte kommt als 2. Vorsitzender hinzu.

Hier gibt es alle News aus der Essener Sportszene