Essen. Tusem Essen kassiert gegen Regionalliga-Spitzenreiter Ratingen zweite Saisonniederlage. So analysiert der Essener Trainer Ellwanger die Partie.
Nach dem 29:33 zum Saisonauftakt gegen den Bergischen HC II kassierte Tusem im Spitzenspiel an der Raumerstraße gegen den Tabellenführer Interaktiv. Ratingen die zweite Niederlage. Die Gäste haben nach sechs Spieltagen weiterhin eine makellose Bilanz.
Tusem II - Interakt. Handball Ratingen 33:36 (17:19). Die Ratinger starteten hochmotiviert und führten früh mit 4:0 (5.) und bauten den Vorsprung auf 8:2 (10.) aus. Danach hatte sich das junge Essener Team allerdings gefangen. Das von Tusem-Coach Lukas Ellwanger geforderte Tempospiel brachte endlich Erfolg. Nach dem Anschluss zum 11:12 (18.) entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die 17:16 (28.)-Führung der Essener durch Nils Homscheid (Siebenmeter) blieb jedoch die einzige der Hausherren in der gut gefüllten Raumerhalle.
Tusem Essen hat Problem mit gegnerischem Kreisläufer
Nach dem Wechsel setzten sich die Gäste gegen die weiterhin wenig überzeugende Tusem-Deckung, die immer wieder Probleme mit dem Ratinger Kreisläuferspiel hatte, auf 25:21 (40.) ab. Zusätzliche Unsicherheit brachte kurz darauf die Rote Karte gegen den Essener Finn Wolfram. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.
- Feldhockey: HCE-Damen verlieren auch Zweitliga-Kellerduell
- Kommentar: RWE-Torschütze Berlinski bleibt cool
- Rot-Weiss Essen gewinnt hitziges Spiel in Mannheim
Der Tusem kämpfte sich dennoch zurück. Das 26:27 (48.) weckte noch einmal Hoffnungen auf eine Wende, die jedoch spätestens beim 29:34 (57.) verflogen war. Die offensive Manndeckung führte immerhin in der Schlussminute noch zum 33:35.
Auch interessant
Tusem-Trainer Lukas Ellwanger bescheinigte den Ratingern einen verdienten Erfolg: „Wir haben im Angriff in den entscheidenden Phasen zu viele Großchancen liegen gelassen. In der Deckung haben wir vor allem auf die Ratinger Kreisläufer zu wenig Zugriff bekommen. Darüber hinaus hatten die Torhüter nicht ihre Bestform.“
So haben sie gespielt
Tusem: Bornkamm, Solbach Domingo; Fabian Neher (3), Reidegeld (1), Daamen (3), Wolfram (7), Schmidt (1), Homscheid (9), Schenderlein (2), Sayin (1), Stumpf, Buschhaus (3), Telohe (2), Körber (1).