Essen. Damen von Etuf Essen gehen als Tabellenvorletzter in Winterpause auf dem Feld. Männer von HC Essen verlieren Ziel aus den Augen. Der Spieltag.
In der Damen-Regionalliga geht Etuf Essen mit nur drei Punkten als Tabellenvorletzter in die Winterpause der Feldsaison.
Damen-Regionalliga
Etuf - Eintracht Dortmund 1:4 (1:3). Gegen die ebenfalls stark abstiegsbedrohten Gäste entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Ihre leichten Vorteile konnten die Gastgeberinnen mit der Führung zu Beginn des zweiten Viertels durch Anjuscha Tiggemann nutzen. Während das Team von Trainer Lucas Denkmann danach völlig den Faden verlor, machte die Eintracht mehr Druck und tauchte vor allem durch Konter immer wieder gefährlich vor dem Essener Tor auf. Folgerichtig erzielte Lea Linnhoff (20.) den Ausgleich. Noch vor dem Pausenpfiff erhöhten die Gäste durch Eva Schütte (28.) und Barbara Wencker (30.) auf 1:3.
Auch in den zweiten 30 Minuten gelang dem Etuf wenig. Fazit von Torhüterin Susanne Struth: „Offensiv waren wir viel zu harmlos. Wir wurden immer wieder durch schnell ausgespielte Dortmunder Angriffe überlaufen. Auch die Zweikampfführung ließ stark zu wünschen übrig; einzig die erneut solide Eckenabwehr verhinderte Schlimmeres.“ Den Schlusspunkt setzte erneut Lea Linnhoff mit dem 1:4.
Herren-Regionalliga
THC Münster - HC Essen 2:0 (0:0). Die Herren machten mit der Niederlage in Münster das schwarze Wochenende für den HC Essen komplett, denn die Frauen blieben in der 2. Liga ebenfalls ohne Punkte. Mit der Niederlage rutschte der HCE auf Rang 5 ab. Die Chancen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga dürften sich damit wesentlich verringert haben.
In der ereignisarmen ersten Halbzeit waren klare Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Nach dem Wechsel verstärkten die Gäste den Druck, konnten jedoch eine kurze Ecke im dritten Viertel nicht nutzen und scheiterten immer wieder an der aufmerksamen THC-Deckung. Münster beschränkte sich auf Konter und ging durch Moritz Hufer in Führung. Nachdem HCE-Coach Oliver Plauck den Torwart für einen zusätzlichen Feldspieler auswechselt hatte, sorgte Moritz Hufer mit einem weiteren schnellen Gegenstoß kurz vor Schluss für den Endstand.
HCE: Boddenberg; Heimeshoff, F. Schmitz, K. Schmitz, Weide, Gierse, Nakamura, Hirt, Zielinski, Verdaguer, J. Späker, Franzen, Ulrich, Bruder, von Gymnich.
- Fußball-Oberliga: FC Kray verliert Punkt am Grünen Tisch
- Oberligist ETB Schwarz-Weiß muss sich mit Punkt begnügen
- Basketball: Erster Saisonsieg für Miners in der 1. Regionalliga
Oberliga
Etuf - DSD Düsseldorf II 1:1 (0:0). Eine deutliche Leistungssteigerung bescherte dem Etuf einen Punkt gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Die Gäste hatten im ersten Viertel leichte Vorteile, vergaben jedoch einige gute Chancen. Die Halbzeitansprache von Etuf-Spielertrainer Fabian Storp fruchtete. Der Gastgeber tauchte öfters vor dem gegnerischen Tor auf und erzielte mit der ersten Strafecke die Führung durch Florian Teichelkamp. Düsseldorf konterte bereits vier Minuten später.
Das letzte Viertel wurde mit guten Chancen auf beiden Seiten noch einmal spannend. Für Etuf-Sprecher Justus Grüter war es ein hochverdienter Punkt: „Wir haben uns für die enorme Leistungssteigerung belohnt. Darauf lässt sich für die Rückrunde aufbauen.“
ETG Wuppertal - ETB 3:1 (3:1). Für den ETB war es eine weitere, bittere Niederlage. Nach anfänglicher Überlegenheit der Gastgeber übernahmen die Schützlinge von Trainer Tobias Bierkämper nach dem Wechsel das Kommando, waren im Schusskreis aber zu harmlos. Mit nur sieben Punkten aus der Hinrunde muss sich der ETB im Frühjahr auf den Abstiegskampf einstellen.
Tor ETB: Noah Topf.
2. Verbandsliga
Bielefelder TG - HTC Kupferdreh 1:2 (0:0). Ein glänzender Hinrunden-Abschluss für den HTC, der seinen Vorsprung an der Spitze auf vier Punkte ausbaute. Im Spitzenspiel musste der HTC auf etliche Stammspieler verzichten und trat nur mit einer Notbesetzung an. Bielefeld nutzte seine leichte Feldüberlegenheit im dritten Viertel zur Führung. Der HTC drehte das Spiel durch zwei Treffer von Leander Wurm in den letzten 5 Minuten.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier: Essen