Essen. Wohnbau Moskitos haben mit Klassenerhalt ihr Soll erfüllt. Beim letzten Bundesliga-Spieltag könnten sie aber die Saison noch etwas verlängern.

Die Hockeyskater der Wohnbau Moskitos konnten sich am letzten Samstag mit dem 8:6 über die Rhein Main Patriots von all ihren Sorgen befreien und sicherten sich mit dem dritten Bundesliga-Sieg in Folge vorzeitig den Klassenerhalt. Damit scheint eine enttäuschende Saison doch noch ein versöhnliches Ende zu nehmen.

„Es war definitiv eine ganz, ganz schwierige Saison. Ich bin einfach froh, wenn sie abgeschlossen ist und wir die Planungen für die nächste Saison angehen können“, sagt der Vorsitzende Thomas Böttcher. Eine letzte Etappe wartet allerdings noch auf die Moskitos – und weitere könnten folgen. Denn im Auswärtsspiel bei den Düsseldorf Rams am Samstag (19 Uhr, Sportpark Niederheid) haben sie noch die Chance, sich für die Playoffs zu qualifizieren.

https://www.waz.de/sport/lokalsport/essen/moskitos-spielen-auch-naechste-saison-in-der-bundesliga-id236335987.html

Wohnbau Moskitos fehlt nur ein Punkt zur Playoff-Teilnahme

Ein Punkt fehlt den Moskitos dazu. „Ich möchte gar nicht von den Playoffs sprechen“, stellt Böttcher klar. „Wir haben unser Soll erfüllt, die letzten drei Spiele gewonnen und wollten unbeschwert ins letzte Spiel gehen. Mit dem Klassenerhalt haben wir unser Ziel erreicht.“ Um den Klassenerhalt müssen - bei einem Sieg der Rhein Main Patriots gegen Kaarst - die Duisburger und Düsseldorfer bangen. In dem Fall könnten die Moskitos also noch eine wesentliche Rolle im Abstiegskampf spielen.

Böttcher greift möglichen Diskussionen gleich vorweg. Man werde natürlich dagegenhalten, so der Moskitos-Chef. „Aber jeder ist für seine Tabellensituation selbst verantwortlich. Uns hat in den letzten Spielen auch niemand etwas geschenkt oder geholfen.“

Nach den beiden Erfolgen gegen Düsseldorf im Europacup der Pokalsieger, den die „Mücken“ am Ende in Essen behalten durften, und im Liga-Hinspiel (11:1) zeigten die Düsseldorfer sich in der Hauptrunde allerdings besonders in eigener Halle in guter Verfassung und besiegten unter anderem die Top-Teams aus Köln und Krefeld. „Wir wissen, dass das ein schweres Spiel wird“, so Böttcher, zumal die Personallage eher „durchwachsen“ ist.

https://www.waz.de/sport/lokalsport/essen/skater-der-moskitos-setzen-ein-klares-ausrufezeichen-id236272615.html

Leistungsträger Doden und Schneider wieder im Essener Aufgebot

Die Leistungsträger Dominic Doden und Sebastian Schneider werden zwar in den Kader zurückkehren, dafür fehlen Joachim Könning (Beruf), Benedikt Hüsken, Florian Pompino (beide privat) und Dominik Luft (verletzt). Auch Enrico Saccomani und Damian Schneider, die beim Eishockey mit einem Profi-Vertrag ausgestattet sind, werden nicht spielen. Da die zweite Mannschaft der Moskitos zeitgleich in der 2. Liga in Menden um den Einzug in die Playoffs spielt, werden von dort auch keine Spieler abgezogen.

Hier gibt es alle Sportnews aus Essen.