Verdiente 0:1-Niederlage beim Aufsteiger SV Sonsbeck. Nun muss das Apfeld-Team den Kopf vor dem Essener Derby schnell wieder hochkriegen.

SV Sonsbeck - ETB Schwarz Weiß 1:0 (1:0). Lange Gesichter am Uhlenkrug: Statt mit einem Auswärtssieg beim Aufsteiger Sonsbeck sich erst einmal in der Spitzengruppe festzusetzen, kassierte das Team von Trainer Damian Apfeld im sechsten Spiel die erste Saisonniederlage.

Ein Sonntagsschuss entschied die Partie schon früh: Nach sieben Minuten nahm Stürmer Jamie van de Loo aus rund 25 Metern volley und jagte ihn in den rechten Knick: 1:0. Noch genug Zeit für die Gäste, auch wenn ETB-Keeper Jaschin einmal Glück hatte, als ein Weitschuss aus 45 Metern nur an den Pfosten ging. Auch nach der Pause blieb die Partie ausgeglichen, die beste Ausgleichschance vergab Rückkehrer Marcello Romano, nach einer schönen Einzelleistung setzte er sich auf der linken Seite durch, aber sein Schuss aus spitzem Winkel traf nur das Außennetz (57.).

ETB-Trainer Damian Apfeld: „Wenn man die 90 Minuten betrachtet, war es eine verdiente Niederlage für uns. Wir waren heute nicht gut und auf den Punkt genau da, deshalb haben wir verdient mit 0:1 verloren. Nun geht es darum, den Kopf wieder hochzukriegen und uns auf das Stadtderby am Freitag vorzubereiten.“

ETB: Jaschin, Poznanski (62. Reichardt), Kubina, Lach, Sahin, Matten, Tietz (77. Ayan), Prince Kimbakidila (34. Dongue Tsanou), Zimmerling, Mumcu (46. Romano), Futkeu.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier: Essen