Duisburg. Der Skaterhockey-Bundesligist richtet am Wochenende das Pokal-Finalturnier für alle Altersklassen aus. Halbfinale gegen Iserlohn.

Die Pause hat gutgetan! Wobei: Pause? „Einige Spieler waren mit der Nationalmannschaft unterwegs. Daher haben wir das erste Training in dieser Woche von Montag auf Dienstag verlegt“, berichtet Trainer Dennis Weidenbach. Seither bereiten sich der Skaterhockey-Bundesligist Duisburg Ducks auf ein Saisonhighlight vor. Denn am Samstag und Sonntag richten die Enten das Pokal-Finalwochenende für alle Altersklassen aus – einschließlich des Final-Four-Turniers der Herren. Das klare Ziel heißt: den Titel aus der Vorsaison verteidigen!

Mehr zum Thema

Die, die zu Hause geblieben sind, haben derweil ihre Blessuren auskurieren können. Am Donnerstag waren ausnahmslose alle Spieler beim Training. Und am Wochenende wird es wohl auch so sein. „Das ist das erste Mal, seit ich hier Trainer bin“, sagt Weidenbach. Das heißt auch: Er muss Entscheidungen treffen. Von den 16 Spielern können zwölf mitmachen.

„Wir müssen nun in den Flow kommen, dass jedes einzelne Spiel wichtig ist. Schließlich geht es nach dem Pokal-Turnier sofort mit den Play-offs weiter.“

Dennis Weidebach
Trainer der Duisburg Ducks

Die Vorfreude auf das „Finalturnier daheim“ ist jedenfalls groß. „Das merkt man auch daran, dass alle da sind. Jeder nimmt sich auf der Arbeit frei. Wir müssen nun in den Flow kommen, dass jedes einzelne Spiel wichtig ist. Schließlich geht es nach dem Pokal-Turnier sofort mit den Play-offs weiter“, so Weidenbach.

Das ist der Zeitplan

Für die Enten wird sich die Pokalspannung in der Sporthalle Süd über das komplette Wochenende ziehen. Denn sowohl die U-13-Schüler als auch die U-16-Jugend haben das jeweilige Endspiel erreicht. Am Samstag geht es mit den U-19-Junioren los: Ab 10.30 Uhr stehen sich der IHC Atting und die Crash Eagles Kaarst gegenüber. Um 13.30 Uhr folgt das U-13-Finale zwischen den Ducks und Kaarst. Danach startet der Final Four der Herren mit den Halbfinalspielen zwischen den Ducks und Samurai Iserlohn (16 Uhr) sowie zwischen den Düsseldorf Rams und den Moskitos Essen (19 Uhr). Am Sonntag spielt die Ducks-Jugend an 10.30 Uhr gegen Düsseldorf um den Titel. Um 13 Uhr sind die Damen mit dem Finale zwischen den Bockumer Bulldogs und den Bissendorfer Panthern an der Reihe. Danach endet das Herren-Turnier mit dem Spiel um Platz drei (16 Uhr) und dem Finale (19 Uhr).

Weitere Artikel:

Dennis Weidenbach fokussiert sein Team voll und ganz auf das Halbfinale gegen Iserlohn. „Wir haben zwar beide Spiele in der Bundesliga gewonnen und das Heimspiel auch sehr deutlich, aber das heißt im Pokal gar nichts. Iserlohn kann mit zwei Spielen eine ganze Saison retten“, unterstreicht der Ducks-Trainer.