Kirchhellen. Nach drei Siegen aus vier Spielen sieht der VfB Kirchhellen wieder Land. Mit Derbypunkten beim SV Zweckel soll ein weiterer Schritt gelingen.
Nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen sieht die Welt für den VfB Kirchhellen schon wieder ganz anders aus. Der Bezirksligist hat wertvolles Selbstvertrauen getankt und am Sonntag die Chance, seine Lage noch einmal zu verbessern. Im Derby beim SV Zweckel könnten die Blau-Weißen den Vorsprung auf die Abstiegszone auf fünf Punkte ausbauen. Nötig ist dafür ein Dreier und die passenden Ergebnisse der Konkurrenz.
Spiele zwischen dem VfB Kirchhellen und dem SV Zweckel sind in der Regel nichts für schwache Nerven. In den letzten fünf Spielen ging jede Mannschaft nur einmal als Sieger vom Platz. Der VfB gewann im März 2020 mit 4:3, im August 2021 gelang dem SVZ ein 3:2.
Zuletzt immer umkämpfte Duelle mit dem SV Zweckel
Die drei anderen Spiele endeten mit hart umkämpften Punkteteilungen. Auch diesmal ist mit einem engen Spielverlauf zu rechnen, denn beide Mannschaften liegen in der Tabellen dicht beieinander und benötigen die Siegpunkte, um ihre Position im Abstiegskampf zu stärken.
- Fußball: Viele Asse fallen aus: Schlechte Karten für den VfB Bottrop
- Fußball: Fortuna Bottrop: Gegen den Spitzenreiter und miese Stimmung
- Fußball: Sechs-Punkte-Spiel: Rhenania Bottrop will ein Zeichen setzen
- Fußball: VfB Kirchhellen braucht im Derby gegen Zweckel starke Nerven
Der VfB Kirchhellen will der Aufgabe offensiv und mit Mut begegnen. Denn auch Trainer Marco Hoffmann weiß, dass diesmal ein Unentschieden - es wäre bereits das neunte in dieser Saison und das dritte gegen den SV Zweckel in Folge - zu wenig sein könnte.
Zumal in der Folgewoche das Duell mit dem Tabellenzweiten FC Marl ansteht: „Wir haben den bösen Ausrutscher gegen Disteln gut weggesteckt, haben unsere Aufgaben zuletzt gut gelöst. Die Jungs sind gut drauf. Also kann unser Ziel gegen Zweckel nur ein Sieg sein.“
Dass die Gladbecker momentan mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen haben - am letzten Sonntag standen Trainer Günter Appelt nur 13 Feldspieler zur Verfügung - sieht Marco Hoffmann nicht unbedingt als Vorteil.
Beim VfB Kirchhellen wackeln zwei Leistungsträger
Kirchhellens Trainer verweist darauf, dass der Nachbar die letzten beiden Spiele gewinnen konnte und geht selbst auch nicht ohne Sorgen ins Spiel. Beim SV Zweckel wird Hoffmann unter anderem auf den urlaubenden Sascha Markmann verzichten müssen.
Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen der zuletzt blendend aufgelegten Dominik Selm und Julian Thimm. Beide hatten in der Woche mit leichten Blessuren zu kämpfen. „Wir können Zweckel am Sonntag überholen. Gelingt uns das nicht, könnten ungemütliche Wochen auf uns zukommen“, prophezeit Hoffmann.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport