Bottrop. Rhenania verpflichtet Fatih Candan. Warum das kein Scherz, sondern die vielleicht durchdachteste Personalentscheidung der letzten Jahre ist:

Rhenania Bottrop hat sich erst vor wenigen Tagen von seinem Hauptsponsoren Chadi Hariri getrennt und die Absicht bekräftigt, dem Söldnertum der letzten Jahre abzuschwören. Unter der Leitung von Trainer Stefan Thiele soll sich mittelfristig eine Mannschaft mit Vereins-DNA entwickeln.

In diesem Zusammenhang wirkt die Verpflichtung von Fatih Candan wie ein Aprilscherz. Warum die Verstärkung mit dem ehemaligen Kapitän der Schalker Amateure dennoch ein Coup und die vielleicht durchdachteste Personalentscheidung der letzten Jahre ist:

Fatih Candan trainierte die letzten fünf Wochen bei Rhenania Bottrop mit

Ein Kabinenstreit mit Torhüter Joel Frenzel bedeutete Ende Februar das Aus für Fatih Candan beim VfB Bottrop. Can Ucar, der gerade erst die Leitung des abstiegsbedrohten Landesligisten übernommen hatte, setzte ein Zeichen und den ehemaligen Profi, der in der Vorsaison noch maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatte, vor die Tür.

Fünf Wochen später steht fest: Candan wird seine Laufbahn in der Nachbarschaft fortsetzen und zur kommenden Saison das Trikot des SV Rhenania Bottrop tragen. Beide Seiten klärten am heutigen Freitag letzte Details und einigten sich unabhängig von der noch ungeklärten Ligazugehörigkeit auf eine Zusammenarbeit ab der Spielzeit 2023/24.

Auch interessant

Die Vereinsverantwortlichen im Blankenfeld verstehen die Personalie keineswegs als Rolle rückwärts. Im Gegenteil: Sie sehen in der Verpflichtung von Candan viel eher einen wichtigen Baustein. Candan, der für den FC Schalke 04 II, Viktoria Köln und den TSV Steinbach insgesamt 229 Regionalligaspiele (76 Tore) absolvierte, soll mit seiner geballten Erfahrung eine wichtige Rolle im Team übernehmen.

Die Verpflichtung des 33-Jährigen ist kein Schnellschuss. Candan hält sich seit der Trennung vom VfB Bottrop beim SV Rhenania fit. Cheftrainer Stefan Thiele stellt ihm für die letzten Wochen ein tadelloses Zeugnis aus: „Seine sportliche Qualität ist überragend. Er ist fokussiert, verlässlich und bereit, Verantwortung zu schultern.“

Trainer Stefan Thiele hält große Stücke auf Fatih Candan

Rhenanias Trainer, der in seiner aktiven Laufbahn 77 Regionalliga-Spiele für den FC Remscheid, Alemannia Aachen und RW Essen bestritt (4 Tore), erkennt in Candan auch ein Stück seines früheren Ichs: „Wenn Fatih sagt, dass er für den Fußball stirbt, dann ist das keine Floskel. Das siehst du, sobald er einen Ball vor dem Fuß hat.“

Thiele weiter: „Er ist ein Spieler, der auf dem Platz Dinge macht, die ihm jüngere Spieler nachmachen wollen. Er hat auf dem Platz eine klare Ansprache, weiß genau, worauf es ankommt. Er hat nichts von seiner professionellen Einstellung verloren und wird ein absoluter Gewinn für uns sein.“

Fatih Candans Leistungsdaten der letzten fünf Jahre

  • Saison 2022/23: Landesliga, VfB Bottrop: 13 Spiele (4 Tore, vier Vorlagen)
  • Saison 2021/22: Bezirksliga, VfB Bottrop: 19 Spiele (31 Tore)
  • Saison 2020/21: Regionalliga West, Schalke 04 U23: 34 Spiele (5 Tore, eine Vorlage)
  • Saison 2019/20: Regionalliga West, Schalke 04 U23: 19 Spiele (3 Tore, eine Vorlage)
  • Saison 2018/19: Regionalliga Südwest, TSV Steinbach Haiger: 30 Spiele (7 Tore, 2 Vorlagen)

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport