Bottrop. Der VfB Bottrop setzt seine Hoffnungen im Abstiegskampf auf Can Ucar. Der neue Trainer kam im ersten Spiel gleich zu einem Überraschungspunkt:

Große Chancen hatten sie sich nicht ausgerechnet. Der TuS Fichte Lintfort kam als ambitionierter Tabellenvierter ins Jahnstadion und war der klare Favorit. Doch der VfB Bottrop zeigte bei seinem Pflichtspieldebüt 2023 eine erwachsene Leistung.

Anteil an dem überraschenden 1:1 hatten auch die Neuzugänge. So legte Etinosa Igbionawmhia den Führungstreffer von Frederick Ansah auf. Auch Gianluca Buhlmann war im Mittelfeld der Schwarz-Weißen eine Bereicherung.

VfB Bottrop hält dem Druck des Favoriten stand

Der TuS Fichte Lintfort kam zwar zum Ausgleich und war dem Sieg in der Schlussphase deutlich näher, dennoch kämpften die Bottroper erfolgreich für ihren Punkt, der Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf macht.

Am kommenden Sonntag muss die Ucar-Elf beim SV Genc Osman Duisburg antreten. Im Hinspiel gelang den Bottropern ein überzeugender 5:2-Erfolg und der Sprung auf den vierten Tabellenplatz. Allerdings: Auf das Spiel gegen die Duisburger folgte eine lange Negativserie. Seit dem 11. September 2022 hat der VfB nur noch einen weiteren Sieg eingefahren.