Bottrop. Sebastian Stempel ließ seine Jungs am Wochenende gleich zweimal aufs Feld. Gegen Adler Union Frintrop II und BV Rentfort fehlt das Spielglück.
Gleich doppelt im Einsatz waren am Wochenende die Fußballer vom SV Fortuna Bottrop. Nach den Testspielen zwei und drei der laufenden Wintervorbereitung wartet der Bezirksligist von der Rheinbabenstraße zwar auch weiterhin auf den ersten Sieg im neuen Kalenderjahr. Jedoch haben für Fortunas Trainer Sebastian Stempel die positiven Eindrücke überwogen, die für die kommenden Aufgaben zuversichtlich stimmen.
„Wir konnten einiges ausprobieren, haben vor allem in der ersten Partie munter durchgewechselt. Eine spielerische Steigerung ist zu erkennen“, resümierte Stempel. Den Auftakt machten die Fortunen am Freitag mit einem Heimspiel gegen die DJK Adler Union Frintrop II, das in einem torlosen Remis endete.
Fortuna Bottrop lässt Chancen gegen Frintrop ungenutzt liegen
Ganze 21 Spieler brachte Sebastian Stempel über die gesamten 90 Minuten gegen den A-Kreisligisten aus Essen in die Partie. „Wir hatten sicherlich mehr Spielanteile, haben vorne aber unsere Möglichkeiten nicht verwertet“, so Stempel, „in der zweiten Halbzeit ist das Spiel dann zunehmend abgeflacht, der Spielfluss war durch die vielen Wechsel beeinträchtigt.“
- Fußball: VfB Bottrop: Neuzugang verletzt sich beim 1:4 gegen Deuten
- Fußball: Testspielphase des VfB Kirchhellen endet mit einem Debakel
- Fußball: Zwei Siege: Rhenania Bottrop gewinnt spontanes Blitzturnier
- Fußball: Fortuna Bottrop steigert sich, bleibt aber weiter sieglos
- Fußball: FC Bottrop siegt überzeugend, beklagt aber weitere Verletzte
- Fußball: VfL Grafenwald verspielt gegen Schermbeck eine 3:1-Führung
- Fußball: Welheimer Löwen kassieren gegen Ickern deftige Niederlage
- Fußball: BW Fuhlenbrock brennt bei Adler Frintrop II ein Feuerwerk ab
Keine 48 Stunden später waren die Fortunen bereits wieder an selber Stelle gefordert, als der BV Rentfort zum Vorbereitungskick an der Rheinbabenstraße gastierte. Im Kräftemessen mit dem Tabellenvierten der westfälischen Bezirksliga hatten die Bottroper letztlich mit 1:3 (0:1) das Nachsehen, doch auch gegen die Gladbecker standen bei Sebastian Stempel die positiven Eindrücke im Fokus.
„Es war zu spüren, dass unser Gegner in der Vorbereitung schon weiter ist als wir es sind, immerhin spielt Rentfort in der kommenden Woche schon wieder um Punkte“, so Stempel, „wir waren nicht ganz so spritzig. Aber die Jungs haben sich gut geschlagen und ein gutes Spiel gemacht.“
Trotz Überzahl: Fortuna Bottrop unterliegt dem BV Rentfort 1:3
Nach einem wiederholten Foulspiel war Rentfort früh in Unterzahl (28.), dennoch gelang den Gästen noch vor dem Pausenpfiff die Führung. Dem zwischenzeitlichen 1:1 durch Kevin Michalik (53.) setzten die Gladbecker schließlich zwei weitere Treffer zum 3:1-Endstand entgegen.
Stempel: „Natürlich könnten wir uns da etwas cleverer anstellen, bei den Gegentoren haben wir es unserem Gegner zu leicht gemacht. Wir hätten gerne den ersten Sieg eingefahren, aber beide Testspiele waren wertvoll.“
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport