Essen. Bericht und 12 Fotos: Rhenania Bottrop macht bei der SG Schönebeck kein schlechtes Spiel, muss aber die Klasse des Spitzenreiters anerkennen.
Der SV Rhenania Bottrop hatte zwar einige gute Szenen, musste am Sonntag aber zugeben, dass die 1:4-Niederlage beim Spitzenreiter SG Essen-Schönebeck auch in der Höhe in Ordnung ging. „Diese Mannschaft steht nicht zu Unrecht ganz vorne“, kommentierte Trainer Stefan Thiele.
In der Anfangsphase sah es danach aus, als könnte an diesem Sonntag etwas drin sein für die Bottroper. Cem Sakiz scheiterte im Eins-gegen-Eins an Essens Keeper Marcel Ptach, außerdem sollte noch einmal der Pfosten vor einem Einschlag retten.
Rhenania Bottrop ist bei Standards anfällig
Doch die SG kam mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie und führte spätestens nach einer Viertelstunde auch Regie. Anfällig präsentierten sich die Bottroper vor allem bei Standardsituationen. So auch in der 26. Minute, als Buba Ceesay die Essener im Anschluss an einen Eckball in Führung schoss.
- Fußball: Bittere Pleite im Kellerduell: VfB Bottrop ackert vergeblich
- Fußball: 1:4! Rhenania Bottrop kann den Spitzenreiter nicht bremsen
- Fußball: Grobe Fehler verbauen Fortuna Bottrop Weg zur Überraschung
- Fußball: Kellerduell: Joker lassen VfB Kirchhellen nach 0:2 jubeln
- Fußball: Glück-Auf Sterkrade - FC Bottrop 4:4
- Fußball: Welheimer Löwen - SG Osterfeld 3:4
- Fußball: BW Fuhlenbrock - VfB Bottrop II 3:2
- Fußball: VfL Grafenwald - VfB Kirchhellen II 2:0
Ceesay war mit Beginn der zweiten Halbzeit gleich zweimal im Mittelpunkt. In der 48. Minute traf er zum 2:0, drei Minuten später zum 3:0. Es waren seine Saisontore elf und zwölf. Das Spiel war damit entschieden. Sam Soltani erzielte in der 55. Minute zwar den Anschlusstreffer, doch dadurch ließ sich der Spitzenreiter nicht aus der Spur bringen. Niklas Parsch setzte mit dem 4:1 in der 69. Minute den Schlusspunkt.
Durch die Niederlage beenden die Bottroper die Hinserie der Bezirksliga auf dem elften Tabellenplatz. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt drei Punkte, soll aber schon am kommenden Wochenende ausgebaut werden. Dann müssen die Bottroper zum einen Punkt besseren Tabellennachbarn Essener SC Preußen. Das Hinspiel verlor Rhenania mit 2:3.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport