Bottrop. Die ambitionierte U19 von Dostlukspor Bottrop marschiert in der Kreisliga A vorweg. So läuft es im Bottroper Jugendfußball – der Überblick.
In der Kreisliga A marschiert die U19 von Dostlukspor Bottrop zu Beginn der neuen Spielzeit an der Spitze voran. Das neuformierte Nachwuchsteam des Kreisligaklubs stellte sein Können an den ersten vier Spieltagen erfolgreich unter Beweis, auch am zurückliegenden Wochenende fuhr das Team von der Beckstraße einen deutlichen Derbysieg ein. Mit Abstand folgen die Teams von Blau-Weiß Fuhlenbrock, Fortuna Bottrop und Rhenania. Der älteste Nachwuchs vom VfB Bottrop wartet derweil noch auf die ersten Punkte.
Dostlukspor – SV Rhenania 5:1. Die A-Junioren von Dostlukspor haben auch am vierten Spieltag in der Kreisliga A wieder den Offensivmotor angeworfen und dem Lokalrivalen Rhenania Bottrop eine klare Niederlage hinzugefügt. Durch die fünf Tor steht die Elf um Nuh Arslan, der das besondere U19-Projekt ins Leben rief, bereits bei 37 Saisontreffern. Vor der Saison professionalisierte Dostlukspor seine A-Jugend, verstärkte sich hochkarätig mit Talenten aus Nachwuchsleistungszentren.
Dostlukspor macht es gegen Rhenania deutlich
Schon nach 17 Minuten brachte Arda Olgur seine Farben mit dem 1:0 nach vorne. Zwar glichen die Rhenanen durch ein Eigentor der Gastgeber zunächst aus (42.), doch noch vor dem Pausenpfiff stellte Leandro Saieva die Führung für Dostlukspor wieder her.
Brennpunkte aus dem Bottroper Fußball:
- Rhenania Bottrop läuft den eigenen Ansprüchen hinterher.
- Wie Aufsteiger SV Vonderort die Kreisliga B aufmischt.
- 3:3 in Leithe: Fortuna Bottrop hofft auf einen Lerneffekt.
Nach dem Seitenwechsel schossen Yakub Mendil (50.), Berat Arslan (78.) und Baris Erdogan (80.) schließlich den klaren Heimsieg für die Bottroper heraus. Damit hielten sich die Dostlukspor-Kicker zum Saisonstart gänzlich unbeschadet. Rhenania war bereits am Dienstag wieder gefordert – und verlor 2:3 gegen Klosterhardt II.
Lesen Sie hier: Alle Hintergründe zu Dostlukspors U19-Projekt.
Fortuna Bottrop – VfB Bottrop 2:1. Ein weiteres Derby sollte am Wochenende an der Rheinbabenstraße steigen. Dabei setzten sich die gastgebenden Fortunen gegen den VfB knapp durch. Allerdings durften die Gäste aus dem Jahnstadion 83 Minuten lang auf einen ersten Punktgewinn hoffen: Soner-Bilal Kaymak brachte die Schwarz-Weissen schon frühzeitig in Führung (7.), Luca Liese erzielte kurz vor dem Pausenpfiff den Ausgleich (43.). Danach gestaltete sich die Partie lange Zeit offen, erst in Minute 83 traf Sühan Aktas für die Rheinbaben zum Sieg. Mit dem ersten Saisonsieg klettert Fortuna auf Rang zehn, während der VfB punktlos auf dem vorletzten Platz verharrt.
Auch interessant
BW Fuhlenbrock – Sterkrade-Nord 1:4. Die erste Saisonniederlage mussten die Blau-Weissen im Duell mit den Gästen aus Oberhausen hinnehmen. Das Spitzenspiel endete für Fuhlenbrock mit einer klaren Niederlage. Zu überlegen wirkten die „Nordler“, die schon in Halbzeit eins die Führung erzielten und den Vorsprung in den zweiten 45 Minuten weiter ausbauten.
Am Ende blieb den Fuhlenbrockern nur noch der Ehrentreffer zum 1:4 durch Justin Kruczkowski (87.). Damit fallen die Bottroper im Gesamtklassement auf Platz fünf zurück. Am Dienstagabend folgte jedoch ein klarer 7:1-Sieg der Fuhlenbrocker beim FC Sterkrade 72.
Die zweite A-Junioren-Truppe der Blau-Weissen wartet nach einem knappen 0:1 beim Turnerbund Oberhausen weiter auf den ersten Punktgewinn.