Bottrop. Der TSSV Bottrop startet am 4. September in sein Übergangsjahr in der Oberliga. Die Außenseiterrolle ist genauso klar wie bei der DJK Olympia.

31 Tischtennis-Mannschaften, verteilt auf vier Vereine, gehen in der kommenden Saison wieder an die Platte. Mittlerweile kennen sie auch ihre Gegner.

Die klassenhöchste Mannschaft bleibt die Oberliga-Vertretung des TSSV Bottrop. Sie trifft in der neuen Saison auf die DJK Holzbüttgen, Borussia Düsseldorf II, SC Bayer 05 Uerdingen, TTC Schwalbe Bergneustadt II, Arminia Ochtrup, TV Refrath, TTC Champions Düsseldorf, GSV Fröndenberg, TTG St. Augustin, TB Burgsteinfurth, TTC BW Brühl-Vochem und den TTC Waldniel. Ihr erstes Spiel bestreitet der TSSV am 4. September, in Bottrop gegen den SC Bayer Uerdingen.

TSSV Bottrop hält den TTC Waldniel für den Favoriten

Auch interessant

Andreas Bortz, der Vorsitzende des Vereins sagt: „Wenn Uerdingen komplett spielt, werden wir kaum Chancen haben, dafür sind sie zu gut. Dann ist es ein sehr, sehr schweres Spiel. Wenn sie den einen oder anderen von unten dabei haben, wäre es einfacher. Aber wir nehmen es, wie es kommt, wir nehmen die ganze Saison ganz entspannt. Es ist für uns ein Übergangsjahr, daher ist die Reihenfolge der Spiele für uns nebensächlich.“

Als Favorit für den Aufstieg hat Bortz den TTC Waldniel ausgemacht. „Sie werden wieder oben mitspielen. Dazu sind die Champions Düsseldorf als freiwilliger Absteiger und Brühl-Vochem Unbekannte, die auf dem Papier aber stark sein werden“, so Bortz.

Zusätzlich zur ersten Mannschaft stellt der TSSV Bottrop noch Herrenmannschaften in der Landesliga 7, der Bezirksliga 1, der Bezirksklasse 2, der Kreisliga 1, der 2. Kreisklasse 1 und 2 und der 3. Kreisklasse 2. Hinzu kommen zwei Jungen-Teams in der Kreisliga sowie die Damen-Mannschaft in der Verbandsliga 2. Sie startet am 4. September auswärts beim TTC MJK Herten. Die weiteren Gegner-Teams sind die DJK BW Annen III, TTV DSJ Stoppenberg, Post SV Castrop-Rauxel, TUSEM Essen, DJK Franz-Sales-Haus Essen, DJK Viktoria Bochum, TTC Wuppertal II und der SV Holzen.

DJK Olympia Bottrop hält sich selbst für den „krassen Außenseiter“

Auch interessant

Die höchstspielende Mannschaft der DJK Olympia Bottrop tritt in der NRW-Liga 2 an und trifft dabei auf den TTC SW Velbert, PSV Oberhausen, MTG Horst, TuS Wickrath, TT-Team Bochum, TuS Rheinberg, Borussia Düsseldorf III, SpvG Meiderich und TTV Rees-Groin. Das erste Spiel hat Olympia am 4. September auswärts beim PSV Oberhausen.

Für Matthias Siebert, den Mannschaftskapitän von Olympia, ist der PSV eine schwer zu bespielende Mannschaft. „Sie sind bärenstark und haben sicher den Anspruch, oben anzuklopfen. Sie haben erfahrene und unangenehm zu spielende Spieler“, so Siebert.

Matthias Siebert und die DJK Olympia Bottrop können in der NRW-Liga nur positiv überraschen
Matthias Siebert und die DJK Olympia Bottrop können in der NRW-Liga nur positiv überraschen © Felix Hoffmann

Seine Mannschaft sieht er als „David und Zwerg“ in der NRW-Liga, die Favoriten sind für ihn Wickrath und Meiderich. „Es gibt Teams, die geben viel Geld aus, um in der Liga mitzuspielen. Wir sind da auch sicher durch Corona reingekommen. Wir spielen nun im 3. Jahr zusammen, sind eine gewachsene Truppe und versuchen unser bestes. Aber klar ist auch, dass wir unglaublich krasser Außenseiter sind“, sagt Siebert.

Gemeldet hat Olympia zudem ein Jungen-Team in der Kreisliga und Herrenmannschaften in der Bezirksliga 1, der Kreisliga 2, der 2. Kreisklasse 2 und der 3. Kreisklasse 2 und 1.

TTC Bottrop startet auswärts, TTG 75 und der VfB Kirchhellen zuhause

Der TTC Bottrop schickt seine erste Mannschaft in der Verbandsliga 3 an den Start, trifft dabei auf den TV Borken, TB Beckhausen, TTV Falken Rheinkamp II, BSV GW Wesel-Flüren, Post SV Oberhausen, TTC Union Mülheim, TTV DJK Altenessen, TTV Falken Rheinkamp, TTVg WRW Kleve, DJK Franz-Sales-Haus und DJK Adler Union Frintrop. Los geht es auswärts beim TTV Falken Rheinkamp, ebenfalls am 4. September. Die weiteren TTC-Teams spielen in der Landesliga 6, der Bezirksliga 1, der Kreisliga 1, der 1. Kreisklasse 1, der Jungen-Kreisliga und der Jungen 1. Kreisklasse (jeweils Jungen 18).

Der VfB Kirchhellen startet mit seiner Erstvertretung in der Bezirksklasse II gegen den TTC BW Datteln II (4. September). Die weiteren Gegner sind der TuS Erkenschwick, ETG Recklinghausen, TTV Preußen 47 Lünen II, TTV GW Schultendorf II, TTC Marl-Hüls, TTC MJK Herten III, TTC Horst-Emscher, TTV Waltrop 99, FC Schalke 04 III und der TSSV Bottrop V. Die übrigen Teams spielen in der 1. Kreisklasse 2, der 1. Kreisklasse 1, der 3. Kreisklasse 2, der 3. Kreisklasse 1, der Senioren 40 Kreisliga und 1. Kreisklasse und bei den Jungen sowohl bei den Jungen 13 als auch bei den Jungen 15 (zwei Teams) in der Kreisliga.

Bleibt noch die TTG 75 Bottrop. Die höchste Mannschaft spielt in der 1. Kreisklasse 2 gegen den TTC Horst-Emscher II, TST Buer-Mitte III, TTV Hervest Dorsten III, VfL Hüls III, TuS Falke Gelsenkirchen, VfB Kirchhellen II, BV Gladbeck-Rentfort, TTC Horst-Süd, TTV DJK Herten/Disteln III und TTV GW Schultendorf. Das erste Spiel bestreitet die TTG 75 am 4. September Zuhause gegen Falke Gelsenkirchen. Gemeldet hat der Klub zudem Herrenmannschaften in der 1. Kreisklasse 1, der 3. Kreisklasse 2, der Hobbyliga sowie Senioren 40-Teams in der Kreisliga und der 1. Kreisklasse.

Mehr Sportnachrichten aus Bottrop gibt es hier.

Den Newsletter zum Bottroper Sport können Sie hier abonnieren.