Bottrop. Der VfB Bottrop schoss sich im Testspiel gegen den FSM Gladbeck warm. Eine ganz bittere Nachricht bekam VfB-Trainer Patrick Wojwod vor dem Spiel.
Fast schon traditionell testet der VfB Bottrop in der Vorbereitung gegen den Gladbecker A-Ligisten FSM Gladbeck. Nach zuletzt zwei 2:0-Erfolgen, gelang diesmal ein klarer 7:1-Sieg (3:0 zur Pause), bei dem Devin Müller (17. Minute), Damiano Schirru (43./79.), Mustafa Uslu (48.), Mert Yagci (81.) und ein Eigentor für die Treffer sorgten.
- Fußball Kreispokal:Fortuna muss sich vor den Kontern in Acht nehmen
- Interview:Auch den Schiedsrichtern fehlen die Fans in der Regionalliga
- Corona:Im Amateursport steigt der Druck auf Ungeimpfte
„FSM ist ein ambitionierter A-Ligist, wir haben das Spiel genutzt, um ins Rollen zu kommen. Denn ich muss die neuen Spieler sehen, sie brauchen Wettkampfpraxis“, so VfB-Trainer Patrick Wojwod.
VfB Bottrop lässt gegen den FSM Gladbeck defensiv fast nichts zu
Gefallen hat ihm gegen die Gladbecker vor allem die Defensivarbeit. „Wichtig ist für mich aktuell, dass wir gut stehen. Und da war ich angetan, wir haben gar nichts zugelassen, hatten eine gute Stabilität. Später haben wir durchgewechselt und bekommen das Tor, was mich auch ärgert“, sagt Wojwod, der aber noch eine bittere Nachrichten verkraften musste: Der neue Topstürmer Fatih Candan liegt aktuell wegen einer Thrombose im Bein, die Atemnot zur Folge hatte, im Krankenhaus Er wird noch Wochen fehlen. Für Wojwod war es daher auch trotz des Sieges ein „rabenschwarzer Tag.“
Dafür hat sich Enes Aksap dem VfB angeschlossen. Der 23-jährige Mittelfeldspieler kommt vom Bezirksligisten Duisburger FV, wurde bei Hamborn 07, Schalke 04 und Rot-Weiß Oberhausen ausgebildet, ehe er den Sprung in die Türkei zu Alanyaspor wagte, sich dort aber einen Kreuzbandriss zuzog. In Duisburg wurde das nicht gut aufgenommen, dort war Aksap fest eingeplant.
Beim VfB könnte er direkt zum Start der Saison wichtig werden, bringt er mit seiner Wucht doch eine wichtige Komponente ins Bottroper Team, welches am ersten Spieltag durch die Sperren von Marvin Stanczyk, Karl Kukuczka, Devin Müller und Hussein Sohl dezimiert sein wird. Wojwod: „Das ist ein riesiger Rucksack.“
Mehr Sportnachrichten aus Bottrop gibt es hier.
Den Newsletter zum Bottroper Sport können Sie hier abonnieren.