Bottrop. Der TC Blau-Gelb Eigen bekommt eine sechsstellige Fördersumme zur Sanierung zugesprochen. Damit sichert der Tennis-Verein seine eigene Zukunft.

Ein wenig in die Jahre gekommen ist die Sportanlage des TC Blau-Gelb Eigen. Die Tennisplätze am Schlangenholt stammen noch aus den 70er-Jahren.

Doch nun ist die Sanierung in Sicht: Der Klub profitiert vom Programm Moderne Sportstätte 2022 und erhält 161.827 Euro für die Modernisierung der Plätze, des Bewässerungssystems, wodurch weniger Wasser verloren gehen soll, der Zäune und Türen.

TC Blau-Gelb Eigen investiert in die Grundlage

„Wir investieren nicht in das Clubhaus, sondern in die Grundlage des Tennissports. Für unseren Verein ist durch die Sanierung die Zukunft gesichert, auch weil wir mit der Dreifeldhalle das ganze Jahr über Sport betreiben können“, freut sich Michael Amft, der Erste Vorsitzende des Tennisvereins.

Die Umsetzung der Sanierungsarbeiten wird allerdings erst im Jahr 2022 erfolgen, weil die beauftragte Firma die gleiche ist, die auch die Arbeiten beim TC Eigen Stadtwald vornimmt, und nicht gleichzeitig an zwei Plätzen arbeiten kann.

Kooperation mit dem BC 89 Bottrop

Auch interessant

Um den Klub in der Stadt weiterhin fest zu verankern und bekannt zu machen, ist der TC Blau-Gelb Eigen zudem eine Kooperation mit den Badminton-Spielern des BC 89 Bottrop eingegangen. „Sie können bei uns zu Sonderkonditionen Tennis ausüben und wir umgekehrt Badminton. Das ist eine Win-Win-Situation für beide Vereine“, sagt Amft, der weitere Kooperationen anstrebt.

Zunächst stehen für den Klub aber erst einmal die 66. Stadtmeisterschaften vom 4. bis zum 26. September auf der eigenen Anlage auf dem Programm. Amft: „Online kann man sich dafür anmelden. Die Auslosung findet dann am 30. August statt.“

Anmeldungen müssen für die Jugend- und die Erwachsenen-Konkurrenz separat vorgenommen werden. Die Lings zur Anmeldung sind auf www.tennis-in-bottrop.de zu finden.

Mehr Sportnachrichten aus Bottrop gibt es hier.