Bochum. Angekündigt war es ja schon länger, nun ist es sozusagen amtlich: Ivo Ilicevic (22) wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum 1. FC Kaiserslautern. VfL-Sportvorstand Thomas Ernst hält sich im Moment in Südeuropa auf. Es geht um Zlatko Dedic und Etien Velikonja.
Der Mittelfeld-Spieler hatte zuvor deutlich gemacht, dass er - nach seinem Engagement in Fürth - auf keinen Fall nach Bochum zurückkommen wolle. Bestandteil des Leihvertrages mit den Pfälzern ist eine Kaufoption. Beide Seiten sind froh über die Entwicklung: Der VfL Bochum hat Platz geschaffen im Kader, und Stefan Kuntz, Vorstandschef in Kaiserslautern, verfügt über einen Spieler, von dem er viel hält: „Ivo hat sich in Fürth gut weiterentwickelt.”
Schlechter sieht es dagegen im Fall von Sinan Kaloglu aus. Der VfL ist sich zwar mit dem holländischen Interessenten einig, aber der türkische Stürmer stellt sich offenbar quer. Vermutlich wird sich Kaloglu am Samstag pünktlich um 9.30 Uhr am Bochumer Stadion einfinden, wenn die Mannschaft erstmals nach dem Urlaub zusammenkommt.
Dann will auch Sportvorstand Thomas Ernst von seiner Südeuropa-Tour wieder zurück sein. Über Italien (Frosinone), wo er die happige Ablöseforderung für Zlatko Dedic (25) drücken will, geht es am Freitag weiter nach Slowenien. In Gorica führt man die Hängepartie wegen des Wechsels von Etien Velikonja (20) unbeirrt fort, weshalb Ernst sich nun persönlich „Klarheit” verschaffen will.