Bochum. Der VfL Bochum ist in die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison gestartet. Mit dabei war auch der bisher einzige echte Zugang Andreas Johansson aus Schweden. Zwei Spieler verlassen den VfL: Danny Fuchs und Marcin Mieciel.
Mit nur einem Neuzugang hat Bundesligist VfL Bochum die Vorbereitungen für die kommende Saison aufgenommen. Lediglich der schwedische Mittelfeldspieler Andreas Johansson wurde beim Trainingsauftakt am Samstag den gut 300 Zuschauern präsentiert. Aus der Reserve und dem eigenen Nachwuchs wurden außerdem Torwart Andreas Luthe und Mittelfeldspieler Kevin Vogt in den Profikader aufgenommen.
Bis zum Beginn des Trainingslagers am 5. Juli in St. Gallen will Sportdirektor Thomas Ernst aber noch einen neuen Stürmer verpflichten. Im Gespräch sind Etien Velikonja vom slowenischen Klub NK Gorica und Slatko Dedic vom italienischen Zweitligisten Frosinone Calcio.
Fuchs und Mieciel gehen
Unterdessen löste der VfL die Verträge mit Mittelfeldspieler Danny Fuchs und Stürmer Marcin Mieciel auf. Fuchs wurde bereits das letzte halbe Jahr an den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen und unterschrieb nun dort einen Vertrag bis 2011. Mieciel wechselt in seine Heimat zum polnischen Erstligisten Legia Warschau.
Noch nicht im Einsatz beim Auftakt waren die beiden Nationalspieler Vahid Hashemian (Iran) und Anthar Yahia (Algerien), die mit ihren Nationalmannschaften in der Sommerpause noch WM-Qualifikationsspiele bestritten, sowie Dennis Grothe, der mit der U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Schweden ins Finale eingezogen ist.