Bochum. Gegen den Regionalliga-erfahrenen SV Lippstadt will Wiemelhausen sich wieder oberligatauglich zeigen. Ein Neuzugang fehlt, einige Spieler machen aber auch Hoffnung.

Das 0:5 im Derby gegen den VfL Bochum II ist in Wiemelhausen aufgearbeitet worden. „Die Niederlage möchte ich nicht allzu hoch aufhängen“, sagt Trainer Hamza El Hamdi, macht allerdings auch deutlich, dass die Nicht-Leistung nach dem 0:3-Rückstand deutlich angesprochen wurde. Am Sonntag will sich die Concordia gegen den SV Lippstadt ab 15 Uhr wieder über die gesamten 90 Minuten oberligatauglich präsentieren.

Dass die Niederlage Spuren bei seiner Mannschaft hinterlassen hat, glaubt El Hamdi nicht. Schon drei Tage später zeigten die Rot-Weißen beim Testspielerfolg über Westfalia Herne wieder ihr positives Gesicht.

Die zuletzt verletzten Akteure wie Leon Franke, Pascal Zippel und Jongmin Park sammelten wichtige Spielpraxis. Yannik Kellner sowie die beiden Youngster Dario Habelok und Johannes Stang, der eigentlich noch in der U19-Mannschaft den Concorden unterwegs ist, konnten auf sich aufmerksam machen.

Oberliga Westfalen: Concordia benötigt Alternativen

Alternativen benötigt El Hamdi unbedingt, denn die Grippewelle geht weiterhin heftig durch die Mannschaft. Neuzugang Eduardo Hiller, Luca Hauswerth und Fatih Öztürk fallen weiterhin aus, zudem bangt El Hamdi noch um den Einsatz von Amel Balje. Hakan Tüysüz wird gegen Lippstadt aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stehen. „Ich hoffe, dass bis Sonntag nichts mehr passiert“, will El Hamdi sich und der Mannschaft weitere Ausfälle ersparen.

Auch interessant

Damit sich Wiemelhausen wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen eine mit regionalligaerfahrenen Spielern gespickte Gästeelf erobern kann, fordert der Übungsleiter eine Rückkehr zu den bewährten Tugenden.

„Wir wollen kompakt stehen, aggressiv in die Zweikämpfe gehen, im Offensivbereich viele eins-gegen-Eins-Situationen suchen um immer wieder Torabschlüsse zu kreieren“, erklärt El Hamdi um abschließend klar zu stellen: „Wir spielen zuhause und wollen unbedingt punkten.“ Erst danach wird der Blick zur Abstiegskonkurrenz aus Finnentrop und Clarholz gehen, die vor schweren Auswärtsaufgaben in Rheine und Siegen stehen.

+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++

News und Hintergründe zum VfL Bochum