Bochum. VfL Bochum gewinnt mit 1:0 gegen Fortuna Köln – nun wartet der FC Bayern München II zum Zweitliga-Start 2025. Trainerin Malinowski hat wieder mehr Alternativen.

Mit einem 1:0-Erfolg gegen Fortuna Köln haben die Fußballerinnen des VfL Bochum ihre Testspielphase abgeschlossen. In einer intensiven Partie zeigte das Team von Trainerin Kyra Malinowski eine überzeugende Leistung, ließ jedoch einige Chancen ungenutzt. Nun richtet sich der Blick auf den Rückrundenauftakt in der 2. Bundesliga gegen den FC Bayern München II.

Gegen den Regionalligisten aus Köln kontrollierte der VfL über weite Strecken das Spiel, versäumte es aber, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. „Wir hätten mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, noch mehr Tore machen müssen – nicht können, sondern müssen“, betonte Malinowski. Trotz der ausgelassenen Gelegenheiten war sie mit dem Auftritt ihrer Mannschaft zufrieden. Anna Luisa Figueira Marques erzielte das Tor des Tages (54.).

Ebenfalls erfreulich war, dass der VfL diesmal wieder auf eine mit immerhin fünf Spielerinnen besetzte Bank zurückgreifen konnte – ein deutlicher Unterschied zu den vorherigen Testspielen, in denen das Team mit großen personellen Engpässen zu kämpfen hatte. „Alle, die da waren, sind fit und vorbereitet für die Saison“, erklärte Malinowski.

VfL Bochum: Rückrundenstart gegen den FC Bayern II

Mit der Vorbereitung zeigt sich Malinowski insgesamt zufrieden. „Wir haben uns keine konkreten Ziele gesetzt, sondern wollten schnellstmöglich wieder in unsere Abläufe und Routinen kommen“, sagte sie. Dass das gelungen ist, stimmt die Trainerin optimistisch für den Start in die Rückrunde.

Auch interessant

Es ist gleich ein Highlight, die die Fußballerinnen des FC Bayern II sind in Bochum zu Gast (So., 9. Februar, 11 Uhr, LA-Platz am Ruhrstadion). Wobei die Machtverhältnisse klar sind: Der VfL ist Tabellendritter und steht damit auf einem Aufstiegsplatz, ist klarer Favorit gegen das Schlusslicht. Die Bayern-Talente holten erst einen Sieg, haben sechs Punkte. Bochum gewann das Hinspiel in München glatt mit 3:0.

Die Vorfreude sei groß, sagt Malinowski. Besonders wichtig sei es nun, den Schwung aus den vergangenen Wochen mitzunehmen. „Wenn wir es schaffen, die Leichtigkeit, die wir in vielen Einheiten gesehen haben, mit Fokus zu kombinieren, bin ich guter Dinge.“

VfL Bochum - Fortuna Köln 1:0

Bochum: Närdemann (46. Doege), Hoppius, Freutel (61. Uebing), Fölsing (46. Rybacki), Angerer, Wenzel, Haase, Huber (46. Marques), Angrick, Wilhelm (46. Vogel), Moczarski

Tor: 1:0 Anna Marques (54.)

News und Hintergründe zum VfL Bochum