Bochum. Souverän gewannen die U19 und U17 des VfL Bochum ihre Vorrunden in der DFB-Nachwuchsliga. Jetzt stehen die Gegner der Hauptrunde fest. Einige Kracher sind dabei.

Elf Siege, drei Remis - keine Niederlage. Die A-Junioren von Trainer David Siebers haben ihre Vorrunden-Gruppe der DFB-Nachwuchsliga dominiert, mehrmals Rückstände gedreht, zum Abschluss das Spitzenspiel bei Verfolger Werder Bremen 3:1 gewonnen. Viel mehr geht nicht.

Oder doch? Denn ab Februar kommt es nun ausnahmslos zu Spielen gegen Top-Gegner. Der VfL hat die Liga A als Gruppensieger erreicht, jetzt nahm der DFB die Einteilung der Hauptrunden-Gruppen vor.

VfL Bochum U19: Gegen Hoffenheim, HSV, Eintracht Frankfurt

Die A-Junioren bekommen es in der Gruppe C mit dem U19-Pendant von Bayer Leverkusen zu tun, dem Double-Sieger der Vorsaison. Die TSG Hoffenheim ist amtierender Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger der A-Junioren. Auch die TSG-Bilanz der Vorrunde ist bärenstark: elf Siege, zwei Remis, nur eine Niederlage. Damit gewann Hoffenheim die Gruppe A punktgleich mit einem Hochkaräter auch im Jugendfußball, dem VfB Stuttgart.

U19 Nachwuchsliga.
Trainer David Siebers blieb mit seiner U19 in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ungeschlagen. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Aber auch die weiteren Gegner haben es in sich. Bayer 04 Leverkusen kennt man aus jahrelangen Duellen in der bisherigen Bundesliga West. Zudem geht es gegen Eintracht Frankfurt, den Hamburger SV und Hannover 96.

VfL Bochum U17: Heiße Derbys gegen Meister Borussia Dortmund

Auch die B-Junioren von Trainer Simon Schuchert legten eine kaum zu erwartende Sieges-Serie hin, gewannen zwölf ihrer 14 Partien, verloren nur zwei - und kamen mit zwölf Punkten Vorsprung (!) auf den großen Nachbarn FC Schalke 04 ins Ziel.

Auch interessant

Steigerung möglich? Ja. In der Liga A trifft die U17 des VfL ebenfalls auf den amtierenden Deutschen Meister, und zwar die B-Junioren von Borussia Dortmund. Der aktuelle BVB-Jahrgang wurde in seiner Vorrunde nur Zweiter, klar hinter Hannover 96. Zwei Derbys, die Schucherts Jungs schon jetzt zusätzlich motivieren dürften.

Ferner trifft die U17 in der Gruppe A (Nord) auf den VfL Wolfsburg, den 1. FC Magdeburg, Union Berlin und Borussia Mönchengladbach.

Fahrplan und Modus: A-Jugend legt Anfang Februar wieder los

Die Hauptrunde für die U19 startet am ersten Februar-Wochenende 2025 (1./2. Februar). Die U17 greift zwei Wochen später (15./16. Februar) ein. Es gibt Hin- und Rückspiele, insgesamt also zehn Partien. Der genaue Spielplan steht noch nicht fest.

Klar ist das Ziel beider Teams: der Einzug ins Achtelfinale im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Dafür qualifizieren sich die jeweils vier besten Mannschaften der jeweils vier Hauptrunden-Gruppen. Das Achtelfinale wird in nur einem Spiel ausgetragen, ebenfalls Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft in der U 19 steigt am 18. Mai 2025, das Finale der U17-Teams dagegen erst am 15. Juni 2025.

News und Hintergründe zum VfL Bochum