Wattenscheid. Wattenscheid 09 verpflichtet zwei Verteidiger, die zuletzt in Velbert gespielt haben - er ist auch mit 22 schon einer der Erfahreneren in der neuen Abwehrreihe.
Der Abwehr-Neuaufbau bei der SG Wattenscheid 09 geht weiter: Nachdem bis auf Serhat Kacmaz und Tim Kaminski alle Stammverteidiger der vergangenen Saison den Fußball-Oberligisten verlassen hat, hat die SGW zwei neue Abwehrspieler aus Velbert verpflichtet. Nach Eunseok Ko (zuletzt für Oberligist TVD Velbert) kommt Joey Gabriel von Regionalliga-Absteiger SSVg Velbert zur SGW.
Gabriel hat der SGW direkt für zwei Jahre zugesagt, einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Der beim MSV Duisburg und RW Oberhausen ausgebildete Verteidiger absolvierte für die SSVg in den verganenen beiden Jahren 29 Spiele in der Oberliga und 23 in der Regionalliga - damit ist er auch mit 22 Jahren direkt einer der Erfahreneren im Team.
Wattenscheid 09: Neuer Verteidiger überzeugt Sportlichen Leiter
Wattenscheids Sportlicher Leiter Richard Weber, selbst ehemaliger Verteidiger, sagt: „Joey hat eine persönlich gute Regionalligasaison hinter sich, so dass er unserer Defensive in der neuen Saison Stabilität verleihen wird. Er ist zweikampf- und kopfballstark, hat eine gute Schnelligkeit und einen soliden Spielaufbau.“
Ebenfalls neu ist Eunseok Ko, der 20-jährige Südkoreaner kommt vom TVD Velbert, wo er verletzungsbedingt in der vergangenen Saison zwar nur auf 16 Spiele kam, dabei aber fünf Tore machte. Ko habe unter anderem in Kray bewiesen, dass er ein „guter Oberliga-Spieler“ sei, sagt Weber. Für die Wattenscheider wichtig ist, dass Ko als Linksfuß auch als Linksverteidiger spielen kann - die größte Baustelle im SGW-Kader, hier stand bisher nur Semih Sarli auf der Kaderliste.
SG Wattenscheid: News und Hintergründe zum Traditionsclub aus der Lohrheide
- Video-Highlights: Youngster beendet Wattenscheider Krise mit Traumtor gegen Rhynern
- Relive: Wattenscheid 09 gelingt gegen Rhynern Befreiungsschlag
Abwehr fast komplett umgebaut
Nach dem Abgang von Maurice Haar und weiteren erfahrenen Spielern und ehemaligen Leistungsträgern wie Marvin Schurig, JEff Malcherek oder Nils da Costa hat die SGW die Abwehr nun fast neu aufgebaut - geblieben sind nur Tim Kaminski (rechts) und Serhat Kacmaz (IV). Neu sind Semih Sarli, Eunsok Ko und Joey Gabriel sowie die Talente Quentin Weiß (IV) und Tarek Ould Seltana (RV).