Wattenscheid. Die SG Wattenscheid 09 vor dem ersten Spiel 2024: Der 1. FC Kleve kommt an die Berliner Straße. Personell gibt es nicht nur gute Nachrichten.

Was erwartet ein Trainer vom ersten Testspiel seiner Mannschaft? „Vor allem hoffe ich, dass wir spielen“, sagt Engin Yavuzaslan - ob der Platz an der Berliner Straße bespielbar ist, wird sich zeigen. Am Sonntag um 16 Uhr soll dort der 1. FC Kleve zu Gast sein. Yavuzaslan weiter: „Erstmal erwarte ich nicht viel. Auch wenn wir noch nicht in der taktischen Tiefe sind, möchte ich ein paar Grundlagen sehen. Ich möchte den Fitnesszustand der Spieler sehen und, dass sie Spaß haben, wieder 90 Minuten auf dem Platz zu stehen.“

+++ Hallenstadtmeisterschaft LIVE: Bei uns sehen Sie alle Spiele aus der Rundsporthalle - hier geht es zum Livestream +++

Spaß haben die Spiele der SGW in den vergangenen Monaten selten gemacht, der Traditionsverein ist ans Tabellende der Oberliga Westfalen abgerutscht. Mit vier Neuzugängen hat die SGW sich im Winter verstärkt; Nico Thier, Umut Yildiz, Maurice Haar und Niklas Lübcke sollen am Sonntag auch alle direkt zum Einsatz kommen.

„Sie erhöhen die Qualität im Training natürlich schon“, ist Yavuzaslan sehr froh über das, was er bisher gesehen hat. Im Gegensatz hat die SGW auch einige Spieler abgeben, gab zuletzt noch bekannt, die Verträge der Verteidiger Blerton Muharremi und Yutaro Ichimura aufgelöst zu haben.

SG Wattenscheid 09: Schlechte Nachrichten von Tom Sindermann

Weitere Verstärkungen naht intern: Unter anderem Eduard Renke, Jeffrey Malcherek und Fynn Broos, die alle verletzt waren, sind auf dem Weg zurück oder schon wieder im Mannschaftstraining. Schlechte Nachrichten dagegen gab es für Tom Sindermann: Der Mittelfeldmann, der sich mehr als ein halbes Jahr mit Adduktorenproblemen plagt, hat trotz seiner OP im Herbst noch nicht wieder grünes Licht, sondern eher Rückschläge erlitten. „Wir werden ihm alle Zeit geben“, sagt Yavuzaslan.

Auch wenn wir noch nicht in der taktischen Tiefe sind, möchte ich ein paar Grundlagen sehen. Ich möchte den Fitnesszustand der Spieler sehen und dass sie Spaß haben, wieder 90 Minuten auf dem Platz zu stehen
Engin Yavuzaslan - Trainer SG Wattenscheid 09

Engin Yavuzaslan, Trainer der SG Wattenscheid 09.
Engin Yavuzaslan, Trainer der SG Wattenscheid 09. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Grundsätzlich ist er mit dem, was die Mannschaft zeigt, sehr zufrieden: „Es hat sich niemand verletzt, wir kommen gut durch, die Stimmung ist gut und die Jungs ziehen gut mit.“ Anders als im Sommer, als sich der Fehlstart schon während der Testspiele andeutete, gilt es nun, die Trendwende für den Ligastart am 4. Februar in Bamenohl zu schaffen. Nach dem Spiel gegen Kleve testet die SGW dreimal auswärts, spielt dann zum Abschluss der Vorbereitung am 28. Januar wieder an der Berliner Straße gegen Meinerzhagen.

SG Wattenscheid: News und Hintergründe zum Traditionsclub aus der Lohrheide

Die Tests der SGW:

  • Sonntag, 14.01., 16 Uhr: 1. FC Kleve (H)
  • Freitag, 19.01.,19 Uhr: FC Marl (A)
  • Sonntag, 21.01., 14:30 Uhr: Hamborn 07 (A)
  • Mittwoch 24.01., 19 Uhr: SV Wacker Obercastrop (A)
  • Sonntag, 28.01, 15:00 Uhr RSV Meinerzhagen (H)