Wattenscheid. Der neue Coach war Scout unter Farat Toku bei 09, Aufstiegs-Trainer in Bochum und Dortmund. Jetzt soll er Schwarz-Weiß in der Landesliga halten.

Kurz vor dem Jahreswechsel präsentiert Landesligist SW Wattenscheid 08 noch einen neuen Trainer. Jan Ramadan soll die Schwarz-Weißen in den noch 15 noch ausstehenden Spielen zum Klassenerhalt führen. Schon das erste Spiel des Jahres 2024 ist für die Wattenscheider dabei von elementarer Bedeutung. Denn am 11. Februar erwarten die 08er als Tabellen-Drittletzter an der Dickebank den Tabellenletzten SG Welper.

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

Jan Ramadan ist in Bochum kein Unbekannter. Unter Trainer Farat Toku hospitierte er bei der SG Wattenscheid und arbeitete an der Lohrheide auch als Scout. Den damaligen Kreisligisten CF Kurdistan führte der 45-jährige B-Lizenzinhaber in der Spielzeit 2019/2020 zum Aufstieg in die Bezirksliga. Bis zum Sommer 2023 arbeitete Ramadan beim Dortmunder Kreisligisten FC Roj und führte die Dortmunder ebenfalls in die Bezirksliga.

SW Wattenscheid 08: Ziel ist klar der Klassenerhalt

Am Donnerstagabend einigte sich Ramadan jetzt mit Wolfgang Mensch, Vorstandsmitglied der Wattenscheider, auf eine zunächst bis zum Sommer datierte Zusammenarbeit. „Die Chemie hat sofort gestimmt“, war Mensch nach Gesprächen mit Ramadan schnell überzeugt, den richtigen Mann an der Linie gefunden zu haben: „Unser gemeinsames Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt.“

Jan Ramadan wird neuer Trainer von SW Wattenscheid.
Jan Ramadan wird neuer Trainer von SW Wattenscheid. © Privat | Privat

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid

Drei neue Spieler dabei

Jan Ramadan kann bei diesem Unterfangen auch auf drei neue Spieler zurückgreifen. Wobei Marc Pape an der Dickebank bestens bekannt ist. Zuletzt pausierte Pape allerdings aus beruflichen Gründen, darf sich jetzt Doktor der Zahnmedizin nennen. Mit Jahresbeginn 2024 will Pape jetzt auch sportlich wieder angreifen.

Neben Pape stoßen auch zwei externe Neuzugänge zum Kader. Mit Eric Borisav kommt ein echter 10er vom FC Bottrop an die Dickebank und soll das Offensivspiel nachhaltig verstärken. Auch Hector Patino Vera ist für die Offensive vorgesehen. Der Rechtsaußen spielte zuletzt beim Kreisligisten SV Langendreer 04.