Bochum. Herren-Verbandsligist TC Grün-Weiß Bochum startet mit einem Sieg in die Hallen-Saison. Das Team nutzt gegen Iserlohn seine Erfahrung.
Das Männerteam des TC Grün-Weiß Bochum ist erfolgreich in die Hallen-Saison in der Verbandsliga gestartet. Das Team um Mannschaftsführer Nico Erdmann gewann beim TC Iserlohn II mit 5:1 (11:4 Sätze, 64:52 Spiele). „Endlich hatten wir das Spielglück mal wieder auf unserer Seite", sagt Nico Erdmann nach dem Auftaktsieg.
So deutlich wie sich das Endergebnis ließt, sei es aber gar nicht gewesen, war es dem Mannschaftsführer der Grün-Weißen wichtig zu betonen. „Hätten wir nicht zwei von den drei Match-Tie-Breaks im Einzel für uns entschieden, hätte es genauso gut andersherum ausgehen können."
Auch interessant
Spätestens im Doppel ließ das Bochumer Quartett keinen Zweifel aufkommen, dass sie in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen. „Es ist schon nicht schlecht so zu starten", meinte Erdmann, der nicht vom ersten kleinen Polster für den Klassenerhalt sprechen wollte. „Es ist ein gutes Gefühl, nicht wieder hinterherlaufen zu müssen."
Das Team des TC Grün-Weiß Bochum nutzt seine Erfahrung
Die Iserlohner, nicht so stark angetreten wie erwartet, lieferten den Bochumern vor allem im Einzel einen guten Kampf. Die Leistungsklassen waren dabei aber nur ein Trugschluss. „Sie waren spielerisch deutlich stärker, als es die Zahlen zeigen", erklärt Erdmann. „Sie hatten viele junge Spieler dabei, die noch gar nicht so hoch stehen können. Da hatten wir einfach mehr Erfahrung."
Auch interessant
Zudem hatten die Bochumer zwei Spieler, die wieder einen mehr als guten Tag erwischten. Yannick Staupe an der Eins zeigte eine souveräne Leistung, und das „obwohl er eigentlich kaum noch trainiert", wie Erdmann sagte.
Auch Philipp Dworak konnte nach seiner Handgelenksverletzung wieder mitmischen. Trotz der Niederlage im dritten Einzel-Satz war auch er wieder eine Stütze. „An dem Tag haben alle sehr gut gespielt", sagte Erdmann und gab das Lob auch an Thorsten Lengenfeld und Alexander Batton weiter.
Am nächsten Spieltag empfangen die Bochumer den TC Blau-Weiß Sundern in der eigenen Halle (26. November, 15 Uhr).
Einzel: Jonker - Staupe 3:6, 6:3, 7:10; Kreisel - Dworak 6:1, 3:6, 10:5; Lorenz - Lengenfeld 6:2, 3:6, 7:10; Grewal - Batton 5:7, 6:7
Doppel: Jonker/Van der Veen - Staupe/Dworak 3:6, 3:6; Kreisel/Lorenz - Lengenfeld/Batton 4:6, 3:6