Bochum. Am 12. November startet der Tennis-Verbandsligist in die Hallensaison. Die Bochumer stecken sich nicht nur wegen der starken Gegner kleine Ziele.
Zum Auftakt gleich die erste Bewährungsprobe. Am 12. November (16 Uhr) treten die Herren des TC Grün-Weiß Bochum beim TuS Iserlohn an. Es wird die erste von vielen Herausforderungen in der kommenden Tennis-Verbandsliga-Saison werden: „Wir haben mal wieder eine starke Gruppe erwischt“, sagt Mannschaftsführer Nico Erdmann. Und nicht nur die Gegner lassen einige Sorgenfalten gedeihen.
Das Spiel beim TuS Iserlohn wird sich Erdmann, wie wohl alle Spiele im Winter, nur von der Seite aus anschauen können. Nach seiner Achillessehnenverletzung aus dem Sommer ist er noch lange nicht wieder einsatzbereit. „Da kommt der Winter etwas zu früh für mich.“
Auch interessant
Er ist nicht der Einzige, der den Bochumern beim Kampf um den Klassenerhalt fehlen wird. Frederik Faste spielt mittlerweile in Köln. „Damit fehlen uns schon zwei Leute“, rechnet Erdmann vor. Hinter einigen weiteren Namen steht zumindest ein kleines Fragezeichen. Obwohl die Meldeliste der Grün-Weißen gut gefüllt scheint, dürfen sich die Ausfälle nicht häufen. „Wenn noch Krankheiten oder andere Ausfälle hinzukommen, könnte es eng werden“, meint Erdmann.
TC Grün-Weiß Bochum: Tennis-Herren gehen bescheiden in die Hallen-Saison
Nach dem Abstieg im Sommer sind die Ziele für die Hallen-Saison ähnlich bescheiden. „Wir wollen die Klasse halten“, erklärt Erdmann. „Obwohl, das haben wir im vergangenen Winter auch gesagt und da sind wir dann Zweiter geworden.“ Dieser Erfolg gehört aber der Vergangenheit an, eine Wiederholung scheint derzeit fast ausgeschlossen. Die Umstände in diesem Jahr sind andere.
Auch interessant
Da es in diesem Winter nur noch zwei Verbandsliga-Staffeln anstatt der drei im vergangenen Jahr gibt, habe sich die Leistungsdichte deutlich erhöht. Für die Bochumer, das gibt Erdmann zu, wird es eine schwierige Saison.
Und mit Iserlohn wartet gleich ein schwieriger Gegner. „Sie sind bis weit nach hinten rein gut besetzt. Wir wissen zwar noch nicht, wer schließlich zum Einsatz kommt, aber einfach wird es auf keinen Fall“, sagt Ermann.
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier