Wattenscheid. Die SG Wattenscheid 09 verstärkt weiter seine Offensive. Calvin Küper kommt aus Schonnebeck zum Regionalliga-Aufsteiger – nach steilem Aufstieg.

Dritter externer Neuzugang für die SG Wattenscheid 09: Calvin Küper kommt von Niederrhein-Oberligist Spvg. Schonnebeck und hat beim Lohrheideclub einen Vertrag bis Sommer 2023 unterschrieben. Der Senkrechtstarter soll die Offensive des Regionalliga-Aufsteigers verstärken. Küper ist 21 Jahre alt und bringt viel Potenzial mit – noch vor drei Jahren spielte er in der Kreisliga. Dieses Potenzial sahen nicht nur die Wattenscheider, sondern auch größere Clubs.

Trainer Christian Britscho sagt: „Er hat seine Stärken im Torabschluss und der Torvorbereitung. Er ist ein sehr junger, williger Spieler – genau der Spielertyp, der mit uns den nächsten Schritt gehen kann und möchte. Ich bin sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat.“

Wattenscheid 09: Calvin Küper ist torgefährlich und variabel

Küper ist in Wattenscheid als offensiver Allrounder eingeplant, abgesehen vielleicht von der Mittelstürmerposition. „Ich denke, dass ich ein gutes Tempo mitbringe und starke Eins-gegen-Eins-Fähigkeiten habe“, sagt er. Der junge Stürmer ist ambitioniert, trainierte unter anderem während der Corona-Zeit mehrere Monate auf Mallorca, um nach dem Abitur richtig durchzustarten – das hat er geschafft, er hat einen steilen Aufstieg hinter sich.

Trainer Christian Britscho (SG Wattenscheid 09).
Trainer Christian Britscho (SG Wattenscheid 09). © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Küper spielte schon in der Jugend zwei Jahre für Wattenscheid 09, dann für die SG Essen-Schönebeck. 2019 rückte er er dort aus dem Juniorenbereich in die erste Mannschaft in der Kreisliga auf, hatte großen Anteil am Bezirksliga-Aufstieg und empfahl sich für einen Wechsel in die Oberliga. In Schonnebeck war er nach dem Ausfall von Marwin Studtrucker Offensivkraft Nummer eins, machte zwölf Tore und bereitete neun weitere vor.

Wattenscheid 09 statt Schalke oder Fortuna Düsseldorf

Auch interessant

Damit spielte er sich nicht nur auf den Zettel von 09-Sportvorstand Pozo – nach Informationen dieser Redaktion hätten auch Fortuna Düsseldorf und der FC Schalke 04 Küper gerne für ihre U23-Teams verpflichtet. Dem Vernehmen nach sagte er aber, trotz besserer Angebote, Wattenscheid zu, wo er bessere Chancen auf Spielanteile hat und sich möglicherweise für einen weiteren Schritt Richtung Profifußball bewerben kann. Schonnebeck wollte seinem Toptalent dabei keine Steine in den Weg legen, erhält im Gegenzug eine Ablösesumme, da Küper noch bis 2023 unter Vertrag stand.

Küpers Ziel für die neue Saison ist klar. In der Wattenscheider Vereinsmitteilung wird er zitiert: „An erster Stelle steht für mich, die Klasse in der Regionalliga zu halten und am Ende in der Tabelle so gut wie möglich da zu stehen. Persönlich möchte ich mich einfach so weiterentwickeln, wie es in den letzten Jahren der Fall war und mit hoffentlich vielen Toren und Vorlagen etwas zum Erfolg beisteuern.“

Auch interessant

Küper ist nach Außenverteidiger Eduard Renke (TSG Sprockhövel) und Außenstürmer Omar Jessey (YEG Hassel) der dritte externe Neuzugang für die SG 09, die nun 21 Feldspieler und zwei Keeper im Kader für die Saison 22/23 hat.

Wattenscheid 09: Der Kader für die Regionalliga-Saison 2022/23 (Stand 12. Juni)

  • Tor: Bruno Staudt, Jake Lazarus
  • Abwehr: Frederik Wiebel, Marvin Schurig, Burak Yerli, Jeffrey Malcherek, Phil Britscho, Timm Esser, Semih Köse, Eduard Renke (TSG Sprockhövel)
  • Mittelfeld: Norman Jakubowski, Nico Lucas, Tom Sindermann, Mike Lewicki, Enser Candag (eigene U19)
  • Angriff: Felix Casalino, Emre Yesilova, Umut Yildiz, Dennis Lerche, Mike Osenberg, Tim Kaminski, Omar Jessey (YEG Hassel), Calvin Küper (Spvg. Schonnebeck)
  • Abgänge: Tolunay Isik (Ziel unbekannt), Tim Forsmann (Spvgg Erkenschwick), Eugene Ofusu-Ayeh (Ziel unbekannt), Özgür Köse (Ziel unbekannt), Fabian Samland (DJK Wattenscheid), Roman Zengin (SF Wanne)

Auch interessant