Wattenscheid. Spieler Nummer 22 für den Regionalliga-Kader: Wattenscheid 09 verpflichtet Omar Jessey – der spielte schon als Teenager in den USA erste Liga.

Der Regionalliga-Kader der SG Wattenscheid 09 nimm weiter Formen an: Nachdem Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo zuletzt angekündigt hatte, man werde sich nach dem Aufstieg in die Regionalliga noch in allen Mannschaftsteilen verstärken, hat der ehemalige Bundesligist nun den zweiten externen Neuzugang bekanntgegeben: Omar Jessey kommt vom Gelsenkirchener Westfalenligisten YEG Hassel.

Auf dem Papier ist es ein Zwei-Klassen-Sprung für Jessey. Der wirkt aber klein mit Blick auf das, was der 29-Jährige in seiner Karriere erlebt hat. Jessey wurde in Gambia geboren, verließ als U-Nationalspieler seine Heimat, wurde unter anderem beim FC Chelsea ausgebildet. Schon als Teenager machte er einige Spiele in der Major League Soccer (amerikanische Profiliga) für die San José Earthquakes, danach stand er in Schweden und Finnland unter Vertrag. In Deutschland spielte er seit 2016 für den KFC Uerdingen, FC Iserlohn, TSG Sprockhövel, RSV Meinerzhagen und zuletzt eben YEG Hassel.

Wattenscheid 09: Omar Jessey machte in der Westfalenliga 16 Saisontore

YEG sollte für Jessey das Sprungbrett zurück in den Profifußball sein, sein Bewerbungsschreiben für die Regionalliga: 16 Tore in 31 Westfalenliga-Partien. Trainer Christian Britscho wird in der Mitteilung des Vereins zitiert: „Omar hat ein unglaubliches 1-gegen-1, ist im Dribbling kaum zu stoppen, ist sehr torgefährlich und kann Tore richtig gut vorbereiten. Er ist ein Spieler, der genau zu uns passt und genau das Profil eines Außenspielers erfüllt, den wir brauchen. Wir sind sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat.“

Stark im Dribbling: Omar Jessey kommt neu zu Regionalliga-Aufsteiger Wattenscheid 09.
Stark im Dribbling: Omar Jessey kommt neu zu Regionalliga-Aufsteiger Wattenscheid 09. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Omar Jessey freut sich besonders auf die Wattenscheider Fans – beim Regionalliga-Aufstieg waren mehr als 6000 im Stadion. Er sagt: „Ich möchte dem Team als Spieler weiterhelfen und das zu geben, was die Mannschaft braucht. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht!“

Wattenscheid 09: Der Kader für die Regionalliga-Saison 2022/23 (Stand 12. Juni)

  • Tor: Bruno Staudt, Jake Lazarus
  • Abwehr: Frederik Wiebel, Marvin Schurig, Burak Yerli, Jeffrey Malcherek, Phil Britscho, Timm Esser, Semih Köse, Eduard Renke (TSG Sprockhövel)
  • Mittelfeld: Norman Jakubowski, Nico Lucas, Tom Sindermann, Mike Lewicki, Enser Candag (eigene U19)
  • Angriff: Felix Casalino, Emre Yesilova, Umut Yildiz, Dennis Lerche, Mike Osenberg, Tim Kaminski, Omar Jessey (YEG Hassel)
  • Abgänge: Tolunay Isik (Ziel unbekannt), Tim Forsmann (Spvgg Erkenschwick), Eugene Ofusu-Ayeh (Ziel unbekannt), Özgür Köse (Ziel unbekannt), Fabian Samland (DJK Wattenscheid)
Wattenscheid-Trainer Christian Britscho (re.) mit Emre Yesilova.
Wattenscheid-Trainer Christian Britscho (re.) mit Emre Yesilova. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Auch interessant