Essen. Der talentierte Calvin Küper bricht seine Zelte nach einem Jahr Oberliga wieder ab und wechselt zu einem Regionalliga-Aufsteiger.
Die Spielvereinigung Schonnebeck verliert wie befürchtet ihren Top-Torjäger: Calvin Küper, der eigentlich noch ein Jahr Vertrag am Schetters Busch hat, macht den nächsten Schritt seiner Karriere und wechselt nur kurz über die A40 zur SG Wattenscheid 09.
Angebote von Schalke U23 und Düsseldorf U23
Der talentierte 21-jährige Rechtsaußen, mit immerhin 12 Toren und 9 Torvorlagen in der Statistik, hatte noch weitere Angebote aus der Regionalliga vorliegen, unter anderem von den U23-Teams von Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf, gab aber nun der Lohrheide den Vorzug. „Das Angebot aus Schalke lag vor, aber das hat mit zu lange gedauert, mit der jetzigen Entscheidung bin ich sehr zufrieden.“
- RWE-Boss Uhlig über „vielversprechende“ Sponsoren-Gespräche.
- So knapp scheiterte die U19 des ETB Schwarz-Weiß am Bundesliga-Aufstieg.
- „Tag der offenen Abwehr“ beim 6:3 in Schonnebeck.
Der Überflieger, der vom Kreisliga-Aufsteiger SG Schönebeck innerhalb von zwei Jahren vier Klassen übersprungen hat, wird auch in der neuen Liga große Ziele haben: „Ich danke natürlich den Schonnebeckern, dass sie mich von Anfang an gefördert und sofort eingesetzt haben. Ich denke, dass ich es mit Leistung auch zurückgezahlt habe. Nun bin ich bereit, den nächsten Schritt zu machen.“
Schonnebeck kassiert eine Ablösesumme
Christian Leben, sportlicher Leiter des Oberligisten, lässt seinen „Rohdiamanten“ natürlich nur ungern ziehen: „Zu diesem Zeitpunkt haben wir mit seinem Wechsel nicht mehr gerechnet, und es wird schwer werden, diese große Lücke zu schließen, Calvin ist ein herber Verlust für uns. Andererseits wollen wir dem Jungen diese große Chance nicht verbauen und wünschen ihm, dass er sich dort durchsetzen kann.“
Da er noch ein Jahr Vertrag besaß, wird zumindest eine „ordentliche“ Ablösesumme den Schonnebeckern den Verlust abmildern.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier: Essen