Bochum. Per Online-Abstimmung sucht die Stadt Bochum Sportler, Sportlerin und Mannschaft der Jahre 20/21. Auch der VfL steht zur Wahl - aber nicht nur.

Jetzt sind Sie gefragt: Die Stadt Bochum sucht die Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Während die traditionelle Ehrung in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen ist, soll es nun eine modernisierte Form der Ehrung geben. Die wichtigste Neuerung: Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres werden von den Menschen in Bochum in einer Online-Abstimmung gewählt. Diese läuft – und jetzt sind Sie gefragt.

Eine Jury aus Politik, Verwaltung, Stadtsportbund und WAZ unter Vorsitz von OB Thomas Eiskirch hat eine Vorauswahl getroffen. Die WAZ stellt die Nominierten vor – hier sind die Mannschaften des Jahres.

SV Blau-Weiß Bochum: Bundesliga-Bronze als Lohn für harte Arbeit

Die Bundesliga-Wasserballerinnen des SV Blau-Weiß Bochum mit Trainer Frank Lerner (hinten re.,) haben den beiden anderen Teams auf der Liste eins voraus – sie spielten schon vor dieser Saison in der höchsten Liga.
Die Bundesliga-Wasserballerinnen des SV Blau-Weiß Bochum mit Trainer Frank Lerner (hinten re.,) haben den beiden anderen Teams auf der Liste eins voraus – sie spielten schon vor dieser Saison in der höchsten Liga. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Frank Lerner war überrascht, als er von der Nominierung hörte. „Wir haben uns sehr gefreut“, sagt der Wasserball-Abteilungsleiter und Damen-Trainer des SV Blau-Weiß Bochum. Der mehrmalige Deutsche Meister ist in der Bundesliga auf dem Weg zurück zu alter Stärke.

Nach Platz fünf 2020 gewannen die Bochumerinnen in der Bundesliga ihre Gruppe und sicherten sich in den Play-offs Bundesliga-Bronze 2021 – und das mit einer ganz jungen Mannschaft und mit ganz viel ehrenamtlichem Engagement. Regelmäßig werden Lerner-Schützlinge zu Nationalmannschafts-Lehrgängen eingeladen. Mit vier Siegen startete BW die neue Saison. Klar: Der Trend geht nach oben.

VfL Sparkassen Stars Bochum: Nach dem Aufstieg schnell angekommen

Die Aufsteiger: Die Sparkassen Stars Bochum mit Headcoach Felix Banobre (2.v.li.)
Die Aufsteiger: Die Sparkassen Stars Bochum mit Headcoach Felix Banobre (2.v.li.) © Robin Hetkämper | Robin Hetkämper

Nach oben: Das lässt sich auch über die Sparkassen Stars sagen. 2020 hatten die Bochumer schon die Möglichkeit, in die 2. Basketball-Bundesliga ProA aufzusteigen, verzichteten aber – 2021 holte das Team von Headcoach Felix Banobre das dann aber nach. Im Aufstiegsfinale gegen Münster machten die Sparkassen Stars in eigener Halle eine Hinspiel-Niederlage wett und ließen nachher Zigarren qualmen und Sektkorken ploppen.

Dass die neue Liga auf keinen Fall eine Nummer zu groß ist, bewies das Team schnell, vor allem mit einigen begeisternden Auftritten in der Rundsporthalle, in der – anders als in der Aufstiegssaison – die Fans ihre Mannschaft nach vorne peitschen. Die starke Heimbilanz ist ein Grund für die guten Aussichten im Kampf um den Klassenerhalt.

VfL Bochum: Euphorie, Traumtore, Spektakel – und endlich wieder Bundesliga

Die meisten Punkte aller Zweitligisten im Kalenderjahr 2020. Meister und Aufsteiger 2021. 20 Punkte in der Hinrunde. Traumtore und Spektakel im Ruhrstadion, Gänsehaut bei fast jedem Heimspiel, ein umjubelt­er Punkt im Derby gegen den BVB.

Der VfL Bochum hat mit den Verantwortlichen um Ilja Kaenzig, Sebastian Schindzielorz und Thomas Reis einen Lauf, ist nach mehr als zehn Jahren zurück in der Bundesliga, was Tausende Fans im Sommer auf den Straßen der Stadt feierten. Mit dem Tor des Jahres 2021 für Gerrit Holtmann ging schon eine Auszeichnung an die Castroper Straße. Der Titel der Mannschaft des Jahres kann jetzt hinzukommen.

Die Bekanntgabe und Ehrung findet am 31. März 2022 im Varieté et cetera statt – für die feierliche Ehrungsveranstaltung werden unter allen, die an der Abstimmung teilnehmen, Karten verlost.

Die Abstimmung finden Sie hier: bochum.de/sportwahl.