Wattenscheid. Die SG Wattenscheid 09 hat auch ihr viertes Saisonspiel gewonnen, mit 3:1 in Holzwickede. Eine wohl schwere Verletzung trübt die Stimmung enorm.
Viertes Spiel, vierter Sieg: Die SG Wattenscheid 09 rockt die Fußball-Oberliga. Mit dem 3:1-Erfolg beim Holzwickeder SC baute das Team von Trainer Christian Britscho die Tabellenführung sogar aus. Doch eine womöglich schwere Verletzung überschattete den neuerlichen Erfolg.
Kurz vor Schluss blieb Mike Lewicki im Rasen hängen. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, begleitet vom Physiotherapeuten der Nullneuner. „Da rückt der Fußball sofort in den Hintergrund“, sagte Trainer Christian Britscho.
Nach Verletzung ist niemand zum Lachen zumute
Die Freude über den Sieg war praktisch verflogen. Bei den Wattenscheidern, so Britscho, sah man „eher eine Träne in den Augen als ein Grinsen in den Backen.“ Die genaue Diagnose steht noch aus. Die Wattenscheider hoffen, dass sie besser ausfällt als sie spontan befürchteten.
Dabei hatten sich die 09-Spieler rein sportlich nicht nur ein Grinsen, sondern ein mehrminütiges Dauerlachen verdient gehabt. „Die Jungs haben das wieder bravourös gemacht“, lobte Britscho sein Team. Wie bei den drei Siegen zuvor musste seine Elf „an ihre Grenzen gehen. Holzwickede hatte eine gutes Balance aus Kampf und Spiel.“
Auch interessant
Diesmal allerdings gehörte die Anfangsphase den Wattenscheidern. Berkant Canbulut brachte 09 früh in Führung nach einem Vorstoß über die rechte Seite. Vor der Pause wurde der Gastgeber stärker, nach einem Konter erzielte der Ex-Wattenscheider Leon Gensicke den Ausgleich.
Hönicke und Casalino treffen - Torwart Isik rettet
Doch die SG 09 antwortete nach dem Wechsel mit dem 2:1 von Nils Hönicke, ehe Torwart Tolunay Isik „uns zweimal die Führung gerettet hat“, so Britscho über zwei Glanztaten seines Keepers. Letztlich machte Wattenscheid mit dem 3:1 nach einem Standard – Torjäger Felix Casalino veredelte den Freistoß von Nico Lucas – den Deckel drauf.
Da der bisher punktgleiche Verfolger Eintracht Rheine mit 0:3 in Rhynern verlor und auch Aufstiegskandidat Kaan-Marienborn beim 3:3 gegen Clarholz Punkte liegen ließ, hat Wattenscheid seine Tabellenführung sogar ausgebaut.
Auch interessant
Ist die SG 09 also ein ein Aufstiegskandidat? Britscho hält den Ball flach. Zum einen, weil seine Gedanken ganz beim verletzen Mike Lewicki waren. Zum anderen, „weil mit zwölf Punkten noch kein Team aufgestiegen ist“.
Holzwicker SC - SG Wattenscheid 09 1:3 (1:1)
Tore: 0:1 Berkant Canbulut (5.), 1:1 Leon Gensicke (27.), 1:2 Nils Hönicke (53.), 1:3 Felix Casalino (73.)
Wattenscheid: Isik - Lucas (80. Yerli), Wiebel, Schurig, Britscho, Esser, Yildiz, Lewicki (87. Arifi), Hönicke, Canbulut (80. Ruppert), Casalino (90. Corbo)