Wattenscheid. Die von Trainer Christian Britscho trainierte SG Wattenscheid 09 bekommt es am Sonntag in der Oberliga mit dem Holzwickeder SC zu tun.
Die Spieler der SG Wattenscheid 09 scheinen mit Vorschusslorbeeren gut umgehen zu können. Bereits vor Beginn der Vorbereitung hatte Trainer Christian Britscho die im Team omnipräsente Charakterstärke hervorheben können. Doch ohne den sauberen Saisonstart mit drei Siegen aus drei Partien hätte es weiterer Argumente bedurft. Dass es spielerisch dann und wann haperte, glichen die Oberliga-Fußballer immer wieder durch mentale Fähigkeit und einen unbändigen Glauben an die eigenen Möglichkeiten wieder aus.
Auch interessant
Vor dem Auswärtsspiel beim Holzwickeder SC (Sonntag, 15 Uhr) erinnert Britscho einmal mehr daran. „Das ist eine Stärke, die wir haben“, betont der 51-Jährige, verweist aber auch auf den Umstand, dass auch der HSC über Spieler verfügt, denen diese Eigenschaft eigen ist. „Die haben auch furios losgelegt, ihre Niederlage gegen Ennepetal war vermeidbar.“
Dramatischer Verlauf gegen Rhynern
Mit großen Kalibern kennt sich die SGW allerdings inzwischen aus. Der knappe und in seinem Verlauf dramatische 3:2-Erfolg gegen Westfalia Rhynern war ein Resultat aus einem entscheidenden spielerischen Kabinettstücken und der kollektiv vorhandenen Fähigkeit, mit Rückschlägen umgehen zu können. Und so geht der ehemalige Bundesligist mit dem Vorhaben, die Tabellenführung zu verteidigen, in den vierten Spieltag. Eine Aufgabe, die schwierig ist, denn Britscho zeigt die Vorzüge der Gastgeber auf.
Oberliga Westfalen
Aktuelle Berichte zu den Teams der Oberliga Westfalen:
Zum einen verfüge der HSC über eine „eingespielte Defensive“ sowie über einen richtig starken Angriff. „Da sind Spieler bei, die richtig Qualität haben.“ Einer von denen ist Leon Gensicke, der in der vergangenen Saison noch zum Wattenscheider Kader gehörte und am dritten Spieltag einen Doppelpack gegen den SV Schermbeck erzielte.
Unterstützung vor Ort
„Von ihm wissen wir, wie gut er ist. Aber auch Spieler wie Marcel Duwe und Tomislav Ivancic sind gefährlich“, warnt Britscho. So oder so: In Holzwickede wird die SGW einmal mehr auf die Unterstützung der Anhänger bauen können. Die Fanabteilung der Schwarz-Weißen hat den Vorverkauf im Zusammenhang mit der Auswärtsfahrt organisiert.