Bochum. 25 Spiele hat der VfL Bochum bislang in dieser Saison absolviert. 24 Mal stand Manuel Riemann im Tor. Er ist die klare Nummer Eins.
Es hat schon Trainer gegeben, die auch auf der Torhüter-Position eine Rotation pflegten. In der Regel aber gibt es bei den Torstehern eine klare Rangfolge. Beim VfL Bochum ist das auf jeden Fall so. Patrick Drewes oder Paul Grave spielen nur, wenn Manuel Riemann sich verletzt oder sich durch eine Sperre selbst aus dem Tor nimmt.
Manuel Riemann: 31 Jahre, 24 Saisoneinsätze. Es gab eine kurze Phase in dieser Spielzeit, da schien es nicht mehr zwingend festzustehen, dass Riemann an jedem Spieltag im Tor steht. Er legte sich mit Fans an, der VfL bekam viele Gegentore. Sowohl Robin Dutt als auch Thomas Reis aber hielten ganz klar an ihm fest, ließen keinerlei Diskussionen darüber aufkommen, wer für sie die Nummer eins beim VfL ist. Riemann spielt eine gute Saison, auch wenn er erst drei Mal zu Null hat spielen können und 42 Gegentore hinnehmen musste. Dafür ist der beste Mann der Liga bei den gehaltenen Elfmeter. Er hielt drei von sechs Elfmetern, die es gegen den VfL gab. Sein Vertrag hat sich um ein weiteres Jahr verlängert.
Patrick Drewes: 27 Jahre, 1 Saisoneinsatz. Drewes kam zu dieser Saison von Drittligist Würzburger Kickers zum VfL. Als Stamm-Torwart Manuel Riemann gegen Bielefeld die Gelb-Rote Karte sah, kam sein Spiel. Gegen den Hamburger SV stand er im VfL-Tor. Er hielt gut, machte keine Fehler, der VfL verlor dennoch mit 1:3. Drewes hat ebenfalls noch einen Vertrag bis 2021. Er wird aber wohl weiterhin die Nummer Zwei im VfL-Tor bleiben.
Paul Grave: 19 Jahre, ohne Saisoneinsatz. Paul Grave ist ein Mann für die Zukunft. Er trainiert fast durchgängig bei den Profis mit. Seine Einsätze bekommt er allerdings in der A-Jugend-Bundesliga. Da ist er beim VfL die Nummer eins.
Eine weitere Option im Tor ist Tjark Ernst (17). Er ist Stamm-Torwart der B-Jugend, rückt zur nächsten Saison in die A-Jugend und durfte zuletzt mehrfach bei den Profis mittrainieren. Auch er ist ein Mann für die Zukunft.