Gladbeck. Marcel Cornelissen ist mit dem BV Rentfort zweimal in die Bezirksliga aufgestiegen. Er erinnert sich ans Duell der Weltmeisterbrüder.

Der Amateursport steht momentan still. Die WAZ Gladbeck nutzt die spielfreie Zeit und lässt Aktive und Trainer auf ihre Karrieren zurückschauen. Welches waren die schönsten Momente in ihrem Sportlerleben? Oder gab es einen besonders bitteren Augenblick? Dieses Mal erinnert sich Marcel Cornelissen. Er weiß, wie sich Aufstiege anfühlen - als Spieler wie als Trainer des BV Rentfort.

Cornelissen feiert 2010 mit dem BV Rentfort den Bezirksliga-Aufstieg

Wohl kaum jemand hat den BVR so gelebt wie Marcel Cornelissen. Der jetzige Trainer von Adler Union Frintrop war fast 25 Jahre lang für die Schwarz-Weißen aktiv. In seinem Gedächtnis geblieben sind vor allem die beiden Aufstiege in die Bezirksliga: Er schaffte das einmal als Spieler und einmal als Trainer. „Es sind ja oftmals diese Aufstiege, an die man sich gerne zurückerinnert“, so der 33-Jährige.

Seinen ersten Sprung in die Bezirksliga schaffte Cornelissen als Spieler am 2. Mai 2010. Damals gastierten die Rentforter beim VfL Grafenwald. Die Vorzeichen waren einfach: Um vorzeitig den Aufstieg feiern zu können, musste der BVR gewinnen und Verfolger FC Gladbeck gegen Genclerbirligi Resse patzen.

Frank Frye hat 2010 den BV Rentfort trainiert

Die Rentforter wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie setzten sich nach Toren von Dominik Menze und Jan-Paul Kzonsek sicher mit 2:0 durch. Als das Ergebnis des FC (2:2) in Grafenwald eintrudelte, gab es beim BVR-Team, das damals von Frank Frye trainiert wurde, kein Halten mehr.

Cornelissen: „Wir sind an dem Tag relativ unerwartet aufgestiegen und es war alles sehr spontan. Die Party in der Kabine und im Vereinsheim ist natürlich etwas gewesen, was aus Spielersicht sehr besonders war."

2016 wird der Bezirksliga-Aufsteiger in einem Entscheidungsspiel ermittelt

Die Gladbecker begannen ihre Feier zunächst am Sensenfeld, ehe sie ungeduscht Richtung Hegestraße fuhren. Dort wurde der Aufstieg noch bis in die frühen Morgenstunden zelebriert. „Wie lange es genau ging, kann ich aber auch nicht mehr sagen“, sagt Corne und lacht.

Neben dem Aufstieg als Spieler schaffte er im Jahr 2016 auch als Trainer den Sprung in die Bezirksliga. In einem packenden Entscheidungsspiel gegen Firtinaspor Gelsenkirchen sicherten sich die Gladbecker im Elfmeterschießen den Aufstieg: „Ich glaube, jeder, der damals beteiligt war, Spieler wie Trainer, wird diesen Abend und das anschließende Wochenende nie vergessen“, so Cornelissen.

Das Duell der Weltmeisterbrüder: Draxler gegen Özil

Die Begegnung mit Firtinaspor war laut Cornelissen ein Highlight seiner bisherigen Fußballkarriere. Sogar überregional wurde seinerzeit darüber berichtet, weil es zum Duell der Weltmeisterbrüder Draxler (Patrick, BVR) und Özil (Mutlu, Firtinaspor) kam. Die Rentforter und ihr Trainer Cornelissen erlebten ein Auf und Ab der Gefühle.

Das ist der neue Offensivmann des BV Rentfort aus Dänemark

Zur Situation im Gladbecker Fußball: Thiele redet Klartext

SV Zweckel: Naumann will in der neuen Saison angreifen

In der regulären Spielzeit gingen die Schwarz-Weißen zweimal in Führung, jedoch glich Firtinaspor wieder aus. Das 2:2 der Gelsenkirchener fiel erst in der Nachspielzeit. Nach einer Verlängerung ohne Tore blieben die Rentforter im Elfmeterschießen eiskalt und gewannen letztendlich mit 5:2. Den Sieg feierten die Gladbecker ausgelassen.

Spieler des FC Rentfort fliegen am Morgen danach nach Malle

„Wir sind um 21.30 Uhr aufgestiegen, waren eine Stunde später in irgendeiner Kneipe und um sechs Uhr morgens sind schon die ersten Spieler nach Malle geflogen“, erzählt Cornelissen.

Als Büttner-Nachfolger: VfL Gladbeck verpflichtet Torwart

VfL Gladbeck: Diese drei Teams warten in der Aufstiegsrunde

Gladbeck: Vier weitere Spieler bleiben dem SV Zweckel treu

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier