Hamm. ETB Miners wollen in der nächsten Saison in der 1. Regionalliga erneut angreifen. Allerdings müssen sich dann einige Dinge grundlegend ändern.
Mit einer 89:94-Niederlage bei TuS 59 HammStars verabschiedete sich Basketball-Erstregionalligist ETB Miners aus der Spielzeit 2021/22. Es bleibt nur Platz neun für die Essener in der Endabrechnung. Das Saisonziel Playoffs haben sie zwar nur um einen Rang, aber mit satten drei Siegen Rückstand verpasst. Die Entscheidung war aber schon in der Vorwoche gefallen.
Daher war in Hamm kaum mehr als die Frage zu beantworten, wie sich das Team an diesem letzten Spieltag der regulären Saison aus der Affäre ziehen würde. Im ersten Durchgang sprach nicht viel für Motivation und Wille der Essener. Der ETB drohte in Hamm mächtig unter die Räder zu geraten, nach den ersten zehn Minuten betrug der Rückstand bereits 20 Punkte, bis auf 24 Zähler wuchs er weiter an.
Im ersten Durchgang sind ETB Miners mit den Gedanken schon im Urlaub
- Tennisspielerin Maria kritisiert WTA
- Hot Rolling Bears siegen nach Nervenkrimi
- Grashof RC verspielt den Sieg in letzter Sekunde
„Das war katastrophal, wir waren nicht bereit. Mit den Köpfen vielleicht schon im Urlaub“, so Headcoach Lars Wendt, der in der Kabine jedoch die richtigen Worte gefunden zu haben schien. „Ich habe den Jungs die Entscheidung darüber überlassen, ob diese Spielzeit wirklich so zu Ende gehen soll.“
Worte, die ihre Wirkung im zweiten Durchgang entfalten sollten. Die Miners zeigten ein komplett anderes Gesicht, bauten den Rückstand nach und nach ab und gingen kurz vor Schluss sogar in Führung (84:83). Zum ersten und einzigen Mal an diesem Abend – für 23 Sekunden: Hamm schlug zurück, ein 7:0-Lauf brachte die endgültige Entscheidung. Dem hatten die Essener nichts mehr entgegenzusetzen, vielleicht auch weil Devin Peterson bereits zu diesem Zeitpunkt mit fünf Fouls auf der Bank saß.
Nächste Saison soll für ETB Miners deutlich besser laufen
Nach der Saison ist vor der Saison, die Spielzeit 2022/23 soll bei den Miners eine (deutlich) erfolgreichere werden. In Essen dürfte es in diesem Sommer einen Umbruch gegen, um hochgesteckte Ziele wirklich angehen zu können. Eine interessante Personalie ist beispielsweise Till Hornscheidt, noch im Trikot der HammStars. Doch ob es den Ex-ETBer wirklich zurück nach Essen zieht, bleibt abzuwarten. So oder anders: Es wird eine interessante Off-Season.
So haben sie gespielt
HammStars – Miners 94:89 (54:40).
Viertel: 36:16, 18:24, 17:29, 23:20.
Miners: Richter (19/5 Rebounds), Carney (19/4 Rebounds), Peterson (16/4 Assists), Agyapong (15/10 Rebounds), Ajagbe (12/8 Rebounds), Brkic (6/7 Rebounds), Kazembola (2), Weichsel (0), Bongartz (0).
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier:Essen