Nach drei Niederlagen in Folge ergibt sich gegen den Letzten RE Baskets Schwelm eine gute Gelegenheit für den Essener Zweit-Regionalligisten.
Nach der enttäuschenden Niederlage der Frintroper Adler zuletzt in Leichlingen (der dritten Pleite in Folge) will der Basketball-Zweitregionalligist nun endlich den nächsten Sieg einfahren: Die Essener empfangen an diesem Samstag um 15 Uhr den Tabellenletzten RE Baskets Schwelm an der heimischen Bockmühle.
„Ich hatte ja bereits erwähnt, dass wir auch mal wieder ein Spiel gewinnen sollten“, so Spielertrainer Tobias Stadtmann, „Schwelm wäre so eins, bei dem man angreifen könnte“. Stadtmann räumt ein, den Gegner nicht zu kennen. Schwelm – erst ein Saisonsieg – wechselte aufgrund einer geografischen Neuordnung durch den WBV jüngst in die Frintroper Staffel, entsprechend ist der Gegner ein großer Unbekannter. Stadtmann muss darauf vertrauen, was man so hört und liest. Demnach verteidigt Schwelm gerne auch über das ganze Feld, presst und übt großen Druck aus.
- RWE-Kolumne zur neuen „rechten Hand“ von Trainer Neidhart
- Moskitos-Chef kritisiert fehlende Unterstützung vom Verband
- Warum Volleyball-Zweitligist VV Humann neue Hoffnung schöpft
Frintrop muss sich da rausspielen, „wir sind erfahren genug, uns nicht zu viel Druck machen zu lassen“, so der Headcoach. „Insgesamt muss es weiter darum gehen, uns einfache Situationen zu suchen und abzuschließen. Und die sehe ich gegen Schwelm unter dem Korb.“
Tobias Stadtmann werden wahrscheinlich acht Spieler zur Verfügung stehen, mit dabei sein soll auch Tom Bokuku, Timm Engelskirchen steht vor seinem Saisondebüt. „Vielleicht werden wir auch noch mehr“, hofft Headcoach Stadtmann, der beim Blick auf die Pleitenserie zuletzt und dem Tabellenbild klar macht: „Die Saison ist noch lange, wir sind zuversichtlich, noch ein bisschen was einfahren zu können. „Aber wir sollten auch mal wieder damit anfangen.“
Miners-Partie wurde abgesagt
Die Erstregionalliga-Partie der ETB Miners am Hallo gegen die BBA Hagen an diesem Samstag fällt aus. Die Hagener mussten das Duell wegen Corona-Erkrankungen absagen, ein Nachholtermin soll in der kommenden Woche bekanntgegeben werden.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier: Essen