Bochum.

Zlatko Dedic wird ab sofort das Trikot von Dynamo Dresden tragen. Der VfL Bochum hat den Vertrag des Slowenen per Option bis 2013 verlängert und leiht den Angreifer gleichzeitig bis zum 30. Juni 2012 an den Zweitligisten aus, um die Transferrechte auf seiner Seite zu behalten. Eine Kaufoption wurde zwischen beiden Vereinen nicht vereinbart.

Im Sommer 2009 war Dedic vom italienischen Zweitligisten Frosinone Calcio an die Castroper Straße gewechselt. Seitdem hat der WM-Teilnehmer von 2010 insgesamt 47 Erst- und Zweitligaspiele (acht Tore und drei Vorlagen) sowie zwei DFB-Pokalspiele und ein Relegationsspiel für den VfL bestritten.

Die Dresdner sind in der vergangenen Spielzeit in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Bei den Sachsen sind bereits zwei ehemalige Bochumer aktiv: Filip Trojan und Cristian Fiél gehören zu der Mannschaft von Cheftrainer Ralf Loose.

Pikant: Genau diese Mannschaft empfängt den VfL Bochum im enorm wichtigen Spiel am Montag, 12. September. Dann gilt es, die von Friedhelm Funkel propagierte „Wende“ zu schaffen.