Bochum. Trainer Peter Zeidler übernimmt den VfL Bochum. Sein Wechsel vom FC St. Gallen an die Castroper Straße ist seit Montagmorgen offiziell.

Mit Peter Zeidler hat der VfL Bochum einen neuen Trainer gefunden. Was diese Redaktion bereits exklusiv berichtete, ist seit Montag offiziell. Der 61-Jährige kommt vom FC St. Gallen aus der Schweiz ins Ruhrgebiet. Der VfL hat den Wechsel ebenfalls bestätigt. Zeidler unterzeichnete einen Vertrag bis 2026. Am frühen Nachmittag soll der gebürtige Schwabe im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt werden (hier gibt es die PK ab 14 Uhr live im Ticker).

+++ VfL Bochum: Zeidler-Deal fix - die Hintergründe und Details +++

Sechs Jahre lang stand Zeidler in St. Gallen an der Seitenlinie. Nun steht er vor seinem ersten Engagement in der Bundesliga. Sein Vertrag beim Schweizer Erstligisten lief noch, eine hohe Ablöse müssen die Bochumer aber wohl nicht bezahlen. Man habe Stillschweigen über die Modalitäten vereinbart, teilte St. Gallen mit.

VfL Bochum: Zeidler-Vorstellung noch am Montag

„Wir alle und auch ich freuen uns für Peter, dass er als Cheftrainer in der Bundesliga ein neues Kapitel aufschlagen kann“, erklärt Sportdirektor Roger Stilz. „Wir wünschen ihm bei seinem spannenden Schritt nur das Beste und viel Erfolg. Es ist ein schönes Zeichen für den Klub und den Trainer selbst, dass er vom FCSG den Schritt in eine der Top-Fünf-Ligen machen kann.“

Peter Zeidler wechselt vom FC St. Gallen zum VfL Bochum.
Peter Zeidler wechselt vom FC St. Gallen zum VfL Bochum. © dpa | David Inderlied

Zeidler selbst schlägt zum Abschied ebenfalls harmonische Töne an. „St. Gallen war ein sehr schönes Kapitel in meiner Trainerlaufbahn und ich werde dem Verein, den Spielern, den Mitarbeitenden und den Leuten in der Region immer tief verbunden bleiben“, erklärt er laut Vereinsmitteilung.

Und weiter: „Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam ein stabiles Fundament errichtet, auf welchem in Zukunft weiter erfolgreich aufgebaut werden kann. Ich bedanke mich bei allen, die mich in den letzten Jahren beim FCSG begleitet haben und wünsche dem ganzen Verein mit seinen herausragenden Fans und seiner einzigartigen Kluborganisation nur das Beste für die Zukunft.“

Neuer Trainer beim VfL Bochum: Das ist Peter Zeidler

  • Alter: 61 Jahre
  • Geburtsort: Schwäbisch Gmünd
  • Lizenz: UEFA-Pro-Lizenz
  • Stationen als Cheftrainer: VfR Aalen, 1. FC Nürnberg II, Stuttgarter Kickers, FC Tours, FC Liefering, RB Salzburg, FC Sion, FC Sochaux, FC St. Gallen

News und Hintergründe zum VfL Bochum